Suche

02/2015 Wortakrobat und Zungenbrecher

Von adminZoZuBo ‒ 9. Januar 2015

Wortakrobat und Zungenbrecher

Der Slam Poet und Kabarettist Kilian Ziegler gastiert nächste Woche im Kulturkreis Zollikon.

Zum Anforderungsprofil eines Spoken-Word-Poeten gehört es, ein Sprachvirtuose zu sein. Der Solothurner Slam-Poet Kilian Ziegler ist einer von ihnen, ein passionierter Wortverdreher und Sinn-Umsteller, ein entlarvender Witzbold, der unermüdlich die deutschsprachigen Bühnen bereist. Die Sprache ist sein Heimathafen. Auf seiner Spielwiese tummeln sich Wörter und Wortwitze. Die Grenzen von Wortklang und Wortbedeutung lotet er nach allen Richtungen hin aus. Innerhalb kürzester Zeit hat er sich einen Namen gemacht in Spoken-Word-Kreisen, ist unterwegs auf Lesebühnen und in Schulen, für Workshops und als Moderator.

Slam-Poetry, auf Siegeszug bei den jüngeren Generationen, ist nur vage den traditionellen Literaturgattungen zuzuordnen. Als „Spoken Word“ oder „Oral Poetry“ werden rhythmische, verdichtete und klangbetonte, mündlich vorgetragene Texte bezeichnet. Poetry-Slam wird die Wortsportart genannt, bei der es darum geht, mit fünf Minuten langen Textvorträgen, sogenannten Slams, das Publikum für sich zu gewinnen. Nach seinen durchschlagenden Erfolgen in der Szene präsentiert Kilian Ziegler nun gemeinsam mit dem Solothurner Pianisten Samuel Blatter ein erstes Soloprogramm, eine Sammlung von Geschichten und Wortkaskaden rund um die Lieblingsbeschäftigung des Schweizers, das «Apérööle».

The Phantom of the Apéro

Die Schweiz ist bekannt für Uhren, Schokolade und Käse, doch die Schweizerischste aller Errungenschaften steht in keinem Reiseführer: Apéros. Diese könnten allgegenwärtiger nicht sein: Sobald es etwas zu feiern gibt, meint Kilian Ziegler, steht der Apéro bereit. Dennoch erfahre diese einzigartige Form der Festlichkeit nicht die Anerkennung, die sie verdient. Als Künstler, der schon an unzähligen Apéros aufgetreten ist, kennt er deren Geheimnisse, Eigenheiten und Schokoladenseiten. In seinem ersten Bühnenprogramm „The Phantom of the Apéro – ein Wortspielbuffet“ ist er bereit, diese mit dem Publikum zu teilen.

Mit kritischem Blick und scharfer Zunge serviert der Wortakrobat dem Publikum Text-Häppchen der besonderen Art, humorvoll verpackt und sprachlich verspielt. Begleitet wird er vom charmanten Pianisten Samuel Blatter, der nicht nur zu den Canapés, sondern auch in die Tasten greift. Kilian Ziegler hat seinen Pianisten zur Seite und Wortspiele im Gepäck, wie nur er sie dichten kann. Das macht die Show aus Kabarett, Slam-Poetry und Musik zum Hörgenuss, einem intelligenten und poetischen Häppli-ning. (e)

Donnerstag, 15. Januar, 19 Uhr, Gemeindesaal. Abendkasse ab 18.30 Uhr.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.