Suche

12/2015 Brillante Klänge am Zürichsee

Von adminZoZuBo ‒ 20. März 2015

Brillante Klänge am Zürichsee

Zur Feier des 40-Jahre-Jubiläums der Blaskapelle Goldküste findet das 32. Zürcher Oberländer-Blaskapellentreffen am Samstag, 28. März im Gemeindesaal Zollikon statt. Das wird ein Fest, musikalisch und kulinarisch: Zwölf Blaskapellen werden aufspielen und 70 freiwillige Helfer dafür sorgen, dass Teller und Gläser der Gäste während der Auftritte nicht leer bleiben.

«Kaum zu glauben, dass das schon 40 Jahre her ist», sagt Werner Guidi, der als einziges Gründungsmitglied noch aktiv in der Blaskapelle mitspielt und nebenher auch all deren administrative Belange erledigt. «Initiant der Gründung war 1975 der Dorfpostmeister Walter Knecht. Sein Ziel war, dass die Blaskapelle an seinem 50sten Geburtstag erstmals auftreten würde. Und das tat sie dann auch.»

Dazumal musizierten acht Mann unter der Leitung von Christian Wenk, neben Hermann Briel dem dritten Gründungsmitglied. Sie spielten Walzer, Polka und Märsche, und bereits auch Foxtrott und Boogie. Sie mochten es fetzig und beeindruckten durch ihr Repertoire. Christian Wenk war über 20 Jahre musikalischer Leiter und spielte auch auf dem 1. Horn aktiv mit.

Lange Zeit hiess die Blaskapelle «Zolliker Lunggesüüder» nach einer alten Zolliker Sage, die auch Namensgeberin des heutigen Zolliker Weissweins ist. «In Zollikon lernen die Kinder die Sage noch in der Schule, doch ausserhalb unseres Dorfes kennt sie niemand mehr. Heute denken die Leute bei Lunggesüüder eher an eine Guggemusik», erklärt Werner Guidi, «deshalb haben wir uns umgetauft und heissen nun Blaskapelle Goldküste. Da weiss gleich jeder, was dahinter steckt, und wir müssen nichts erklären.» Zudem sei es ja auch schon lange so, dass die Blaskapelle die Grenzen gesprengt habe und nicht mehr nur Zolliker mitspielten. Im Gegenteil, zurzeit seien es gerade noch deren zwei. Da sei die Verstärkung durch Musikanten die seeaufwärts wohnen, von Küsnacht über Herrliberg, Erlenbach, Feldmeilen bis hinauf nach Rapperswil und Rüti nicht bloss hoch willkommen, sondern auch lebenserhaltend.

Blasmusiker mit Herzblut

Heute spielt die Blaskapelle in der klassischen Besetzung: 2 Klarinetten (Albert Amrein und Hansruedi Heer), 6 Flügelhörner/Trompeten (Hans Freitag, Werner Guidi, Hans-Heini Wettstein, Carlos Ribeiro, Cornelia Huber und Ernst Freitag), 2 Euphonien (Reinhard Staub und Andreas Bischoff), 3 Posaunen (Heini Blattner, Peter Müller und Sepp Huser), 1Tuba (Monika Zünd) und Schlagzeug (Peter Häuselmann). Die zentrale Figur der Blaskapelle Goldküste ist ihr musikalischer Leiter Albert Liesching. Er steht mit viel Einfühlungsvermögen am Dirigentenpult und pflegt, wie einst Christian Wenk und Hubert Jenal, noch immer ein beeindruckend vielseitiges Repertoire.

Gespielt wird oft und gern. 16 Auftritte kamen 2014 zu den gemeinsamen Proben hinzu. Vom Geburtstagsständchen über Frühschoppen- bis zum Kirchenkonzert ist die Blaskapelle Goldküste für alles zu haben. Wenn es ums gemeinsame Musizieren geht, sind sie alle stets voll dabei, nicht nur bei ihren Live-Auftritten, sondern auch bei der zweiten CD-Aufnahme und erst recht auf Auslandtournee.

Denn auch eine solche gehört zu den Höhepunkten ihrer gemeinsamen Tätigkeiten. Letzten Sommer reiste die ganze Blaskapelle gemeinsam in die Heimat ihres portugiesischen Flügelhornisten Carlos Ribeiro wo sie in allen Ehren und Würden empfangen wurden. «Unsere Aufführungen im voll besetzten Kongresscenter, auf der Freibühne in Vale Cambre und die herzliche Gastfreundschaft werden wir nicht so schnell vergessen», erinnert sich Werner Guidi, «sie waren eine Wucht!»

Nun folgen die nächsten Höhepunkte: Zum Jubiläum wird die Blaskapelle Goldküste zweimal am Radio vorgestellt: erst am 23. März in der Sendung «Fiirabemusig» auf der Musikwelle, dann am 28. März. auf SRF 1 in der Sendung «Potzmusig».

Der eigentliche Jubiläumsakt findet dann inmitten des 32. Zürcher Oberländer Blaskapellentreffens am 28. März im Gemeindesaal Zollikon statt. Bereits ab 13 Uhr ist die Festwirtschaft geöffnet und die erste der zwölf Formationen, die Blaskapelle Goldküste, beginnt mit dem Konzert. Der Eintritt ist frei – die Musiker spielen ohne Entgelt. Sie rechnen mit einem vollen Saal und freuen sich auf ihren Auftritt. (db)

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.