Suche

01/2016 Auf ein gemeinsames, glückliches 2016

Von adminZoZuBo ‒ 7. Januar 2016

Auf ein gemeinsames, glückliches 2016

Zum Jahresauftakt luden das Vereinskartell in Zollikon zum Apéro im Gemeindesaal und der Gemeindeverein in Zumikon zum Apéro im Cheminéeraum.

Das Jahr hat in Zollikon gut angefangen: Eine ausgelassene und gemütliche Stimmung herrschte unter den zahlreichen Anwesenden am traditionsgemässen Neujahrs- und Neuzuzügerapéro. Man begrüsste sich, wünschte ein frohes Jahr, die letzten Neuigkeiten des vergangenen und die ersten Highlights des angebrochenen Jahres wurden ausgetauscht, dazu gab es Würstli mit Brot und hier und da das erste Gläschen Lunggesüüder des Jahres. Der Organisator des Anlasses Alexander Spaar, Aktuar und Präsident ad interim des Vereinkartells Zollikon, wünschte ebenfalls «es guets Neus» und bedankte sich herzlich bei allen Sponsoren und Beteiligten, ehe er Gemeinderat und Vizepräsident Urs Fellmann das Wort übergab. Dieser vertrat die abwesende Gemeindepräsidentin Katharina Kull-Benz und begrüsste die Anwesenden mit den Worten: «Die Stimmung ist dermassen gut, ich habe Hemmungen, diese zu unterbrechen!» Der Finanzvorsteher fasste sich kurz, richtete sein Wort insbesondere an die Neuzollikerinnen und Neuzolliker und selbstverständlich an die zahlreich erschienenen Alteingesessenen. 2015 sei ein heisses Jahr gewesen, und zwar nicht nur klimatisch – obschon er eben die letzten Rosen in seinem Garten geschnitten habe –, sondern vor allem auch wirtschaftlich. Mit dem Blick auf die Geschehnisse werde 2016 wohl nicht ruhiger, so sei es vielleicht gar nicht so schlecht, dass wir jeweils nicht wüssten, wie sich das neue Jahr gestalten werde.

«Engagieren Sie sich!»

Zwei Anlässe seien für Zollikon in diesem Jahr von besonderer Bedeutung: die Einweihung des Wohn- und Pflegezentrums Blumenrain im Mai und die Grundsteinlegung der Erweiterung der Schulanlage Rüterwis im Sommer. «Die mehr als drei Dutzend Vereine sind ein Zeichen für das gute Zusammenleben in unserer Gemeinde, nehmen Sie teil, wann immer die Zeit es Ihnen erlaubt», so Urs Fellmann. Seinen Abschlusswitz quittierte das Publikum mit grossem Gelächter: «Auf dieser Bühne im Gemeindesaal findet häufig gutes Theater statt – und damit meine ich nicht nur die Gemeindeversammlung!» Nicht nur auf, sondern auch vor der Bühne war Alexander Spaar der gefragte Mann des Abends, dennoch fand er Zeit, die Frage nach seinen Wünschen fürs neue Jahr zu beantworten: Als Aktuar wünsche er sich einen «lässigen neuen Präsidenten» und da seien sie auf gutem Weg. «Es sieht so aus, als ob wir an der nächsten Generalversammlung im März einen neuen Präsidenten wählen und die neuen Statuten verabschieden können.» Und privat? «Gesundheit und Zufriedenheit», lautete die prompte Antwort. Seit dem ersten Januar ist Alexander Spaar pensioniert. Der Unruhestand habe angefangen, lächelte er verschmitzt, nun habe er mehr Zeit. So wird sich Zollikon nächstes Jahr wieder an einem erfolgreich durchgeführten Vereinskartell-Anlass vergnügen dürfen.

Auch in Zumikon herrschte am Neujahrsapéro von vergangenem Sonntag im Cheminéeraum des Gemeinschaftszentrums eine heitere Stimmung, als sich die Zumikerinnen und Zumiker ein gutes neues Jahr wünschten. Mehr dazu lesen Sie im Zumiker im Bericht von Willy Neubauer. (ft)

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.