Suche

Zumikon stösst aufs neue Jahr an

Von adminZoZuBo ‒ 8. Januar 2016

Am Neujahrsapéro im Cheminéeraum wünschte sich wieder ganz Zumikon «es guets Nöis». Auch dieses Jahr genossen viele Gäste den Anlass des Gemeindevereins, der sich längst zum Dauerbrenner entwickelt hat.

Ab 11 Uhr wird im Cheminéeraum des Gemeinschaftszentrums schnabuliert, fabuliert und diskutiert. Es summt wie in einem Bienenstock, der Geräuschpegel ist so hoch, wie die Laune der Anwesenden gut ist. Dazu tragen auch die köstlichen Häppchen bei, die der Zumiker Caterer Markus Vögeli mit seiner Crew auftischt. Vögeli ist vor allem auch bei den Zumiker Männern gut bekannt, hat er doch auch schon an einem der legendären Männer-Grillkurse den Kochlöffel meisterhaft geführt. Immer neue Gäste strömen in den Raum um anzustossen. Der Run auf Cüpli, Wein, Säfte, Mineral und kulinarische Köstlichkeiten ist riesig. Dann bearbeitet Gabriel Munoz Cabrera sein Vibraphon. Der junge Musiker aus Argentinien lebt seit vier Jahren in der Schweiz, hat hier an der Hochschule der Künste sein Studium beendet und unterrichtet im Bezirk Schlaginstrumente. Zum «High Noon» stellt Gemeindevereinspräsident Urs Keller Marlyse Dammann vor, die 2016 das Neujahrsblatt gestaltet hat. Die Zumiker Künstlerin hat das Werk «Morgen in Waltikon» geschaffen, das Zumikon in völlig anderen Farben zeigt als das letztjährige Werk des Lichtkünstlers Gerry Hofstetter. Der Andrang ist gross, alle sichern sich eine signierte Lithografie.

Neujahrsblätter-Ausstellung

Urs Keller kündigt an, dass die eindrückliche Sammlung von Neujahrsblättern, die an der Treppe zum Raum und im Raum selbst präsentiert wird, in der «Frohen Aussicht»bald in einer Art Werkschau gezeigt werden soll. Die Leser werden rechtzeitig im «Zumiker» informiert, wann diese Ausstellung der besonderen Art stattfinden wird. Am Apéro wird die Chronik des «Zumikers» von September bis Dezember 2015 vorgestellt. Sie enthält die gesammelten Artikel des neuen Informationsblattes in gebundener Form, mit festem Umschlag und vielen farbigen Bildern. Diese interessante Nachschau stiess auf reges Interesse. Sie ist auch weiterhin über den Gemeindeverein zu beziehen. Urs Keller ist zufrieden mit dem Besucheraufmarsch und dem Anlass. «Der Neujahrsapéro ist ein Anlass, der aus Zumikon nicht mehr weg zu denken ist», meint er, «und er entspricht genau dem Slogan des Gemeindevereins: ‚Wir pflegen das Leben im Dorf‘.» Gegen 14 Uhr löst sich die Gesellschaft auf. Wer weiss, wie lange die Vorräte an Häppchen und Getränken sonst noch gereicht hätten. Ein gelungener Anlass neigt sich dem Ende zu. (wn)

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.