Suche

04/2016 Eine geballte Ladung Energie

Von adminZoZuBo ‒ 29. Januar 2016

Eine geballte Ladung Energie

Maya Burgener ist in Zollikon aufgewachsen, arbeitet seit Jahrzehnten hier, engagiert sich in der Gemeinde – eine Frau mit einer schier unerschöpflichen Energie.

Maya Burgener strahlt bereits um 9 Uhr am Montagmorgen – keine Spur davon, dass sie gestern Sonntag einer Nachbarin bei einem medizinischen Notfall behilflich war.

Mit acht Jahren absolvierte die kleine Maya einen Theoriekurs an der Musikschule, seit 45 Jahren musiziert sie nun. Zuerst spielte sie Trompete und Flügelhorn im Musikverein Zollikon und im Schützen-Spiel UOG Zürich, heute «nur» noch in Letzterem, da es dann doch ein bisschen gar viel wurde. «In der Musik hole ich meine Kraft, hier kann ich auftanken.» Mit dem Schützen-Spiel UOG, dessen Leitung ihr Mann innehat, wird durchschnittlich einmal pro Woche geübt. Es ist das Zunft-Spiel der Stadtzunft Zürich und nächstes Jahr steht ein grosses Jubiläum an: «Das wird sicher ein ganz strenges, aber mega cooles Jahr», lächelt Maya Burgener.

Ihre Eltern leiteten über 25 Jahre lang das Alters- und Pflegezentrum Am See. Das Altersheim habe sie bereits hinter sich, sie sei schliesslich dort aufgewachsen, witzelt die Powerfrau. Meine Eltern sind mein grosses Vorbild und haben mir das mitgegeben was ich heute bin. Sie haben ihr Leben lang zusammen gearbeitet, gleich neben dem Büro gewohnt und nicht ein einziges Mal habe sie sie streiten gehört. «Sie haben diskutiert, aber immer in einem respektvollen Ton, das habe ich mitgenommen und zu Hause ebenfalls so mit meiner Grossfamilie weitergelebt.» Alle vier Kinder sind mittlerweile ausgezogen, nun konzentriert sich Maya Burgener ganz auf ihre Arbeit und Hobbies. Seit über 25 Jahren arbeitet sie bei der UBS. «Dreimal bin ich weggegangen, viermal wieder zurückgekommen.» Weggegangen sei sie, weil sie ihre Kinder zu Hause betreuen wollte. Heute ist sie nun als Prokuristin und Individualkundenberaterin sowie als stellvertretende Geschäftsstellenleiterin Zollikon und Zollikerberg tätig – und sie gibt, ganz wie sie es immer tut – über hundert Prozent: «Meine grosse Leidenschaft im Beruf sind meine Kundinnen und Kunden.» Meist ist sie von Montag bis Donnerstag in der Filiale im Dorf und am Freitag in der Filiale im Berg: «Ich wohne in der Mitte und ob mein Arbeitsweg nun den Berg hinunter oder hinauf geht, spielt mir absolut keine Rolle.»

Kraft tanken

Über ein Vierteljahrhundert unterrichtete die 53-Jährige in ihrer Freizeit das Kinderschwimmen. Das sei ein wunderbarer Ausgleich zur Arbeit gewesen und es «gibt nichts Schöneres, als nach einem strengen Tag von einem glücklichen Kindergesicht angelacht zu werden!» Heute helfe sie noch ab und zu aus, über 200 Kinder nehmen inzwischen am Schwimmunterricht teil. Früher sei sie auch viel geritten, doch nach einem Unfall dachte sie, ihr würde das Glück auf dem Pferderücken wohl für immer verwehrt bleiben. Vor mehr als zwei Jahren hat sie ihr Gottechind in den Ferien auf einen Reithof begleitet. «Sie hat nicht locker gelassen und so «gestürmt», ich solle doch auch mitkommen, dass ich mich habe überreden lassen und wieder aufs Pferd gestiegen bin – es war ein Traum«, ein Strahlen macht sich auf Maya Burgeners Gesicht breit. Nun wird sie ab März, zusammen mit einer Kollegin, ein bis zweimal die Woche Reitstunden nehmen. Wie sehr sie sich darauf freut, ist ihr anzusehen. Woher nimmt sie all diese Energie? «Zweimal in der Woche Musik, an drei Abenden Schwimmen, die eigene Grossfamilie zuhause und der Job: Manchmal war es arg viel, aber es ging immer alles gut. Ich bin ein positiver Mensch und tanke viel Kraft aus der Familie und meinen Hobbies.» Schon ihre Mutter sei so gewesen. Zwar zu 50 Prozent angestellt, habe sie weitaus mehr für das Heim gearbeitet und dann natürlich noch für die Familie gesorgt. Sie selbst könne aber auch sehr gut «die Seele baumeln lassen», beispielsweise in den Ferien. «Einmal im Jahr so richtig geniessen, kein Programm haben, abtauchen und viel lesen», das tue ihr sehr gut. Ende Jahr sei das nun auch bereits wieder geplant. Was einmal aus dem Anlass ihres 50. Geburtstag begann, Thailand Ende Jahr, sei nun erneut gebucht. Bis dahin wird es Maya Burgener bestimmt nicht langweilig. (ft)

 

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.