Suche

10/2016 Ein Trommelwirbel fürs JUMURZ-Jahreskonzert

Von adminZoZuBo ‒ 11. März 2016

Ein Trommelwirbel fürs JUMURZ-Jahreskonzert

Übernächstes Wochenende findet im Gemeindehaus das Jahreskonzert der JUMURZ, der Jugendmusik unterer rechter Zürichsee, statt. Zahlreiche Musikerinnen und Musiker aus Zollikon und Zumikon sowie aus Küsnacht, Erlenbach und Herrliberg spielen mit, so auch der 11-jährige Sebastian Doldt, Aspirant und Schlagzeuger. Der Zolliker Bote konnte den jungen Zumiker, dessen Grosseltern im Zollikerberg leben, vor der Aufführung treffen.

Sebastian, seit wann spielst du Schlagzeug?

Seit dreieinhalb Jahren. Mit zweieinhalb Jahren habe ich zum ersten Mal versucht, Schlagzeug zu spielen (lacht). Mein Vater war damals Dirigent des Aspirantenspiels bei den «Züri 11ern», ich war bei der Probe anwesend. Kurzerhand wurde für mich ein Schlagzeug so zusammengeschoben, dass ich wild darauf trommeln konnte.

Du gehst ja in die fünfte Klasse im Schulhaus Juch. Bleibt neben der Schule genügend Zeit, um zu üben?

Ich habe einmal in der Woche Schlagzeugstunde und einmal Probe. Nebenbei übe ich regelmässig unregelmässig (schmunzelt).

Finden kurz vor dem Jahreskonzert häufiger Proben statt?

Nein, es gibt keine zusätzlichen Stunden, die Proben selbst sind aber schon intensiver.

Wie viele Aspiranten seid ihr zurzeit?

Sieben: vier Trompeten, ein Saxophon, ein Fagott und ein Schlagzeug.

Ein besonders tolles JUMURZ-Erlebnis?

Die Reise nach Kroatien letztes Jahr war ganz toll. Wir waren eine Woche lang unterwegs und haben drei Konzerte gespielt – eines davon sogar am Pool.

Und was machst du in deiner Freizeit, wenn du nicht Schlagzeug spielst?

Ich lese gerne, aber lesen ist für mich eine Freizeitbeschäftigung, während Schlagzeug spielen wirklich mein Hobby ist.

Zum Schluss noch eine Frage, die nichts mit der Musik zu tun hat: Was möchtest du einmal werden?

Pilot.

 

Die Jugendmusik unterer rechter Zürichsee freut sich über jeden musikalischen Zuwachs im Aspirantenspiel und im Blasorchester. Proben sind jeweils am Freitagabend von 18 bis 19 Uhr und 19.15 bis 21.15 Uhr im Pavillon Wiltiswacht in Küsnacht. Weitere Informationen unter www.jumurz.ch (ft)

 

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.