Suche

13/2016 Schnupperjahr für angehende Präsidenten

Von adminZoZuBo ‒ 31. März 2016

Schnupperjahr für angehende Präsidenten

Vor zwei Wochen fand die 55. Kartellversammlung des Vereinskartells statt. Ein Traktandum stach dabei besonders hervor: die Wahlen.

Der spannendste Punkt auf der Traktandenliste der 55. Kartellversammlung am Montag vor Ostern war sicherlich Punkt 6, «Wahlen»: Da Thomas Brum aus gesundheitlichen Gründen das Amt des Präsidenten vorzeitig hatte niederlegen müssen, wurde ein neuer Präsident gesucht. Seit dem Rückzug von Thomas Brum leitet Alexander Spaar als Aktuar interimsmässig die Geschäfte. Er konnte den 32 Vertretern von 26 Vereinen gleich zwei interessierte Personen vorstellen. Fred Erne und Roger Barak zeigten sich bereit, sich aktiv im Vorstand einzubringen. Beide wurden von der Versammlung einstimmig für die Dauer eines Jahres zum dritten und vierten Beisitzer gewählt. In dieser Zeit haben sie die Möglichkeit, sich die Arbeit im Vorstand genauer anzusehen und zu entscheiden, ob sie dauerhaft den Vorsitz übernehmen möchten. Wiedergewählt wurden Alexander Spaar, dessen aktive Arbeit mit grossem Applaus verdankt wurde, Kassier Thomas Jäggi, Moritz und Susanne Würsch (erster und zweiter Beisitzer), Markus Diener (erster Revisor), Johnny Rubin (zweiter Revisor) und Ersatzrevisor Erich Wilms.

Apéro immer beliebter

Zuvor war das Protokoll der 54. Jahresversammlung abgenommen und der Vorstand entlastet worden. Alexander Spaar begrüsste zunächst die Gäste wie Gemeinderat Marc Raggenbass, Gemeindeschreiberin Regula Bach sowie Marianne Pietra und Charly Blecher vom Vereinskartell Erlenbach. Im Anschluss erinnerte er in seinem Jahresbericht an die Besuche bei vielen Vereinen, an die Präsidentenkonferenz und an den Neujahrsapéro, der sich steigender Beliebtheit erfreut. Zudem verlas er einen Brief des ehemaligen Präsidenten Thomas Brum, der darin seine Trauer zum Ausdruck brachte, das Amt nicht weiter ausführen zu können. Er hoffe auf das Verständnis der Versammlung für diesen Schritt. Die Jahresrechnung des Vereinskartells Zollikon liegt leicht über dem budgetierten Gewinn und zeigt ein Plus von 1871 Franken. Der Mitgliederbeitrag wird weiterhin 60 Franken betragen. Im vergangenen Jahr hat sich die Schach-Gesellschaft Zollikon aufgelöst, so dass nun noch 46 Vereine unter dem Dach zusammenarbeiten. Zu dieser Zusammenarbeit gehört auch die Koordination der Termine. Spaar erinnerte alle Vertreter daran, ihre Vereinstermine in den gemeinsamen Kalender einzutragen, damit es keine unnötigen Überschneidungen gibt.

Gutscheine für die Beiz

Mit dabei hatte der Aktuar auch drei Umschläge mit Konsumationsgutscheinen. Beschenkt wurden der Schützenverein, der 150 Jahre alt geworden ist, die Theatergruppe für 25 Jahre und der Männerturnverein für zehn Jahre. Für die Schützen und Turner konnte Robert Custer in Personalunion den Umschlag entgegennehmen, die Theatergruppe war vertreten durch Fred Erne. Besonders geehrt wurde auch Jörg Brun, der im vergangenen Jahr die Schweizermeisterschaften im Eisstockschiessen nach Zollikon holen konnte und auch gleich einen Meistertitel mitnahm. Im Anschluss ging der Ausblick auf das Jahr 2016 und darüber hinaus. An der 1.-August-Feier, die von der Gemeinde organisiert wird, wird das Vereinskartell Zollikon wieder für die Fahnenvorführung verantwortlich sein. Am 30. August folgt die Präsidentenkonferenz, am 24. Oktober die Koordination der Altpapiersammlung und am 10. Januar 2017 steht der Neujahrsapéro an. Auf Anregung aus der Versammlung werden demnächst auch die Namen der Revisoren auf der Traktandenliste genannt. Mit kühlen Getränken und leckerer Kost klang die Versammlung des Vereinskartells schliesslich aus. (bms)

 

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.