Suche

17/2016 Reformierte Kirche: Zumiker Pfarrer gehen zeitgleich

Von adminZoZuBo ‒ 29. April 2016

Reformierte Kirche: Zumiker Pfarrer gehen zeitgleich

Bei der reformierten Kirche Zumikon gibt es Personalveränderungen – und das auf der ganzen Linie. Sowohl Rico Barfuss, als auch Bodo und Imke Harms verlassen die Gemeinde, und zwar alle drei bereits Ende August.

Rico Barfuss, der 16 Jahren als Seelsorger in Zumikon arbeitet, wird auf eigenen Wunsch in den vorzeitigen Ruhestand gehen. Da er dadurch von der Residenzpflicht entbunden ist, zieht er bereits im Mai aus dem Pfarrhaus aus und orientiert sich Richtung Zürich. Bodo und Imke Harms zieht es zurück in die norddeutsche Heimat, auch aus familiären Gründen. Bodo Harms wurde am vergangenen Sonntag von der evangelischen Gemeinde in Uelsen mit einem überragenden Ergebnis gewählt. Imke Harms, die sich seit zwölf Jahren mit ihrem Mann eine Pfarrstelle in Zumikon teilt und auch für die Religionsarbeit in der Schule verantwortlich ist, zieht mit nach Norddeutschland und möchte dort ebenso im Schulwesen aktiv werden. Die Kirchpflege Zumikon ist natürlich schon dabei die Verfügbarkeit einer neuen  Pfarrperson abzuklären. Ende Juni wird eine zusätzliche Kirchgemeindeversammlung einberufen an der eine Pfarrwahlkommission bestellt wird. Ebenso werden die scheidenden Pfarrpersonen gebührend gefeiert und verabschiedet. Zur Kommission gehören Vertreter der Kirchenpflege und maximal bis zur gleichen Mitgliederanzahl Interessierte aus der Gemeinde an. Zur Überbrückung bis ein neuer Pfarrer oder eine neue Pfarrerin in Zumikon beginnt, wird von der Landeskirche eine sogenannte Verweserstelle finanziert. Bei der Besetzung hat die Zumiker Kirchpflege auch ein Mitspracherecht. Klar ist auch: Für die Zukunft wird nur eine Stelle neu besetzt. Bislang war die Stelle von Rico Barfuss von der Landeskirche finanziert, die Stelle des Ehepaares Harms von der Zumiker Kirche bezahlt worden. (bms)

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.