Suche

25/2016 Ein Schmuckstück von einem Grillplatz

Von adminZoZuBo ‒ 24. Juni 2016

Ein Schmuckstück von einem Grillplatz

Der Verschönerungsverein Zumikon hat den Grillplatz Heerenbreiti umgestaltet. Ein neuer Brunnen und neue Sitzbänke mit Tischen laden ein zum gemütlichen Verweilen.

Teilnehmende des Veloplauschs, dieser «Tour de Zumikon», kennen den Grillplatz Heerenbreiti mit dem atemberaubenden Ausblick über den Golfplatz. Denn dort befindet sich seit Jahren jeweils ein Posten – in den letzten Jahren stellten dort die Pfadis knifflige Aufgaben. Freunde des gemütlichen Grillplauschs kennen den Ort beim Eingang in den Wald ebenfalls. Jetzt hat der Verschönerungsverein diesen schönen Ort noch zusätzlich verschönert. Mit einem neuen Brunnen aus massivem Holz, der sich perfekt in die Umgebung einfügt, und mit zwei praktischen Tischgarnituren und den dazu passenden Sitzbänken, an denen sich perfekt tafeln lässt. Geblieben ist der «Verschönerungsvereins-Grill», der schwenkbar ist und sich in der Höhe verstellen lässt. Das vielseitige Grillmodell wurde von Vorstandsmitglied Ernst Rüegg entwickelt und steht nicht nur auf den Zumiker Grillplätzen, sondern wurde auch schon von anderen Grillfreunden kopiert. Geblieben ist natürlich auch das coole Baumhaus, das 2010 unter Mithilfe des Zumiker Holzkünstlers André Becchio aus dem Stamm eines Mammutbaums gefertigt wurde und jeweils von den Kindern in Beschlag genommen wird – oder bei Regenschauern einen trockenen Unterstand bietet.

Winterkurort Zumikon

Die offizielle Eröffnung mit Gemeinderat Stefan Bührer und Verschönerungsvereins-Präsident Renato Favretto fiel beinahe ins Wasser, denn zu Beginn des Festakts fing es an, wie aus Kübeln zu giessen. Das eher spärlich aufmarschierte Publikum war froh, hatte der Verein den Grillplatz mit Sonnenschirmen überdacht. Im Trockenen konnte man so den Offiziellen zuhören, die tapfer im strömenden Regen ausharrten. Stefan Bührer erinnerte sich, dass er in seiner Jugend auf der Wiese dem Schlitteln gefrönt hatte, und gratulierte dem Verschönerungsverein zum gelungenen Werk. Auch Röbi Schweizer, der ehemalige Chef der gleichnamigen Metzgerei im Dorfzentrum, erinnerte sich an jugendliche Wintersportvergnügen auf der Wiese vor dem Grillplatz. Anschliessend ging es daran, den Grill zu testen. Spare Ribs, Wurst und Brot sowie der Rebensaft liessen das garstige Wetter vergessen.

Zumikons Grillplätze

Der Grillplatz Heerenbreiti ist einer von sechs Grillplätzen oder Feuerstellen rund um Zumikon, die der Verschönerungsverein erstellt hat. Das Schmuckstück ist zweifellos der Grillplatz Mülitobel mit seinem Blockhaus aus Holz, das ganzen Gruppen Unterschlupf bietet. Die Plätze werden vom Verschönerungsverein unterhalten, der dabei vom Werkhof der Gemeinde tatkräftig unterstützt wird. Überhaupt klappt die Zusammenarbeit mit den Gemeindearbeitern ausgezeichnet – auch bei der offiziellen 1.-August-Feier, die der Verein im Auftrag der Gemeinde durchführt, helfen die Männer des Werkhofs fachmännisch mit. Die Liste und Standorte der Grillplätze und weitere Infos sind auf der Vereins-Homepage zu finden.

«Bänkli-Sponsoring»

Der Verschönerungsverein ist nicht nur für die Grillplätze zuständig. Er stellt auch die Ruhebänke an den Spazierwegen Zumikons auf und unterhält sie. Und Bänke gibt es eine ganze Menge. Wer sich für das Sponsoring eines Ruhebänkleins interessiert, findet auf der Homepage alle Angaben und Standorte. So bleibt zu hoffen, dass der Sommer doch noch kommt, damit Gross und Klein den neu gestalteten Grillplatz Heerenbreiti ausgiebig geniessen können. (wn)

Informationen unter www.verschoenerungsverein-zumikon.ch.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.