Suche

29/2016 Das Dankeschön des Männerchors

Von adminZoZuBo ‒ 22. Juli 2016

Das Dankeschön des Männerchors

Insgesamt sechs Vereine halfen mit ihren Produktionen mit, dass das Jubiläum des Männerchors Anfang Juni zum rauschenden Fest wurde. Als Dank lud der Männerchor zum Grillplausch.

Zur Erinnerung: Anfang Juni feierte der Männerchor Frohsinn an zwei Abenden sein 125-jähriges Jubiläum. Mit einer Zeitreise durch 125 Jahre, die von der Harmonie, dem Dorftheater, der Feuerwehr, dem Frauenverein, dem Frauenchor, dem Freizeitzentrum und natürlich dem Männerchor von insgesamt rund 125 Mitwirkenden gestaltet wurde. Die Harmonie untermalte das Fest, wie gewohnt gekonnt, musikalisch. Das Ensemble des Dorftheaters stellte mit kurzen Stücken die einzelnen Zeitepochen vor, die Feuerwehr zeigte, wie ein Löscheinsatz um 1900 ausgesehen hat. Gelernt hat man dabei vor allem, dass zu jener Zeit recht derb geflucht wurde. Und wundern konnte man sich, dass mit den damaligen Mitteln und Ausrüstungen tatsächlich Brände gelöscht werden konnten.

Unvergessliche Zeitreise durch Zumikon

Bei der zweiten Zeitstation um 1945 leitete wie schon um 1900 das Dorftheater in die Zeit ein und der Frauenverein stellte mit einer Modeschau vor, wie sich Zumikons Damenwelt damals gekleidet haben mag. Schön, die vielen Kleider aus jener Zeit – und unterhaltsam die Tenniskünste der Sportmode-Protagonistinnen. Die Epoche nach dem Krieg bis 1970 läutete wieder das Theater ein, um dann dem Frauenchor die Bühne zu überlassen, der mit dem Zumiker Lied und «Schuld war nur der Bossanova» diese Zeit ziemlich originalgetreu wiedergab. Die 30 Jahre von 1970 bis 2000 rückten schon näher zum Heute. Perfekt dazu gepasst haben die «Girls on Fire» mit ihrer Hip-Hop-Darbietung. Mit einem Videoporträt über sich selbst beschloss der Männerchor die Jubiläumsshow, die an zwei Abenden ein grosses Publikum anzog (es stand im Zumiker).

Ehemaliger Gemeindepräsident als Grillmeister

Am «Dankeschön-Grillfest» waren die Mitwirkenden beinahe vollzählig erschienen und erwiesen dem Männerchor ihre Referenz. Als «Bhaltis» durften alle eine DVD des Anlasses in Empfang nehmen. Und man freute sich, dass das Dorfleben in Zumikon so gut funktioniert. Dass so viele Vereine spontan zugesagt haben, an der Gestaltung des Festes mit zu machen, zeugt auch davon, dass das Vereinsleben im Dorf am Chapf intakt ist. Darauf wurde angestossen und alle erfreuten sich an feinen Grilladen, die der Grillmeister – ex Gemeindepräsident Hermann Zangger – auf die Teller zauberte. (wn)

 

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.