Suche

29/2016 Harmonie füttert Löwen mit Musik

Von adminZoZuBo ‒ 22. Juli 2016

Harmonie füttert Löwen mit Musik

Seit rund 20 Jahren bietet die Harmonie ihre «Harmonie for free»-Konzerte an. Sie tritt gratis auf an Geburtstagen, kleinen Feiern oder Festen. Kurz, sie erfreut Zumiker in Garten oder Wohnzimmer.

Traditionell vor den Sommerferien startet die Harmonie ihre «Harmonie for free»-Tour durch Zumikon. Sie tritt dann dort auf, wo sie hingerufen wird und spielt 20 Minuten lang Stücke aus ihrem grossen Repertoire. Das alles «for free», das heisst gratis. Einzige Bedingung ist, dass Getränke bereitstehen. Seit einigen Jahren endet die Tour der Harmonie in der Leugrueb, bei der gemeindeweit bekannten «Leugrueb-Connection».

Auch dieses Jahr war die Leugrueb wieder Ziel der musikalischen Tour de Zumikon. Bei schönstem Wetter, feinen Grilladen, süffigem Reben- oder Gerstensaft spielte die Harmonie auf der Wiese hinter dem Haus auf und begeisterte ihr Publikum mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire. Gewohnt schmissig legten die Damen und Herren mit ihren Instrumenten los, sodass auch die exotischen Vögel in der nahen, grossen Voliere noch in den Genuss eines Abendkonzertes kamen. Und natürlich die Bewohner der Leugrueb vier und sechs, die eine verschworene Gemeinschaft bilden und mit ihren Aktionen für das Gemeinwohl sorgen.

Vom Badi-Konzert zum Leugrueb-Fäscht

Die Harmonie kam direkt von der Badi Juch, wo sie ein Platzkonzert, das man wohl besser als Konzert «mit viel nackter Haut» bezeichnen sollte, gegeben hatte. «Normalerweise spielen wir an ungefähr drei Orten in Zumikon», erklärt Ruth Winistörfer, Präsidentin der Harmonie. Am Anfang sei man mit einem kleinen Lastwagen zu den Orten gefahren und habe auf der Ladebrücke gespielt. Davon sei man abgekommen, weil es grösseren Flurschaden erzeugt hätte, wenn man in einem Wohnzimmer gespielt hätte, meint Ruth Winistörfer schmunzelnd. Man habe den Anlass auch schon nach den Sommerferien durchgeführt. Das sei aber schwierig gewesen, weil dann die Tage kürzer seien. Übrigens – wenn man die Harmonie für ein Ständchen im Rahmen von «Harmonie for free» buchen möchte, kann man die Präsidentin anrufen. Rechtzeitig vor den Sommerferien werden Datum und alle Angaben kommuniziert.

Ende gut, alles gut

In der Leugrueb neigte sich das «Quartierfest» dem Ende zu. Dies sozusagen im Gleichtakt mit dem Vorrat an Würsten. Und auch die letzten Harmonisten machten sich langsam auf den Heimweg in der herrlich lauen Sommernacht. (wn)

 

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.