Suche

42/2016 Güggelplatz

Von adminZoZuBo ‒ 20. Oktober 2016

Güggelplatz wird wieder glatt

Platanen-Wurzeln werden zurückgeschnitten, damit niemand mehr ins Stolpern kommt. Die Erneuerungsarbeiten werden bis Mitte November dauern.

ZUMIKON. Fast jeder Zumiker ist wohl schon mal auf dem Güggelplatz ins Stolpern gekommen. Die dicken Wurzeln der Platane haben sich schon lange nicht mehr von den Steinen zurückhalten lassen. Damit ist jetzt Schluss: Seit dieser Woche wird der gesamte Platz erneuert. Bis Mitte November werden die Pflastersteine entfernt, die Wurzel wird zurückgeschnitten und eine neue Fundationsschicht wird eingearbeitet. Auch wird die Platane beschnitten und der gesamte Platz, der gerade im Sommer zum Verweilen einlädt, wird verschönert. Dazu zählt auch, dass alte Blumentröge entfernt und neue Papierkörbe installiert werden. Daran «glauben» müssen auch die drei Föhren in der Ecke des Freizeitzentrums. «Eigentlich sind die noch gar nicht so alt,» räumt Walter Oertle, Leiter des Bereichs Liegenschaften, ein. «Aber sie wurden seinerzeit einfach zu nah an das Gebäude gepflanzt, sodass sie jetzt die Kanalisation verstopfen.» Ob oder was neu gepflanzt werden wird, soll vor Ort entschieden werden. Insgesamt steht für die Erneuerung des Platzes ein Budget von 85 000 Franken zur Verfügung. (bms)

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.