Suche

23/2017 Beugi wird zum Betreuungshaus

Von adminZoZuBo ‒ 8. Juni 2017

Beugi wird zum Betreuungshaus

Primarschüler folgen auf Senioren. Ende März sind die Bewohner ausgezogen, die während zehn Monaten im Alterszentrum Beugi wohnten. Nun werden Primarschüler nach den Sommerferien einziehen.

Dies teilt die Schule Zollikon diese Woche in ihrem Elternbrief mit. Aufgrund der stetig steigenden Schülerzahlen stosse die Schulanlage ­Oescher an ihre Kapazitätsgrenzen, heisst es im Schreiben, weshalb das Betreuungshaus zusätzliche Räumlichkeiten benötige. Über die Möglichkeit, die Räume im ehemaligen Alterszentrum dafür zu nutzen, zeigt sich Schulpräsidentin Corinne Hoss erfreut: «Das Beugi liegt in unmittelbarer Nähe zur Schule, und es kann eine teure Container-Lösung vermieden werden.» Nun würden im Beugi die notwendigen Umbauarbeiten vorgenommen. Der nächste Ausbau des Schulhauses Oescher A mit dem Ziel, mehr Schulraum zu schaffen, sei auf das Schuljahr 2019/20 geplant. Die Zwischennutzung des Beugi ist möglich, weil die weitere Nutzung der Liegenschaft noch ungewiss ist. Im März beschloss die Gemeindeversammlung eine nachträgliche Urnenabstimmung über die Initiative des Baugenossenschafters Jürg Widmer, die selber günstige Wohnungen bauen und auf einen Coop verzichten will. Geplant ist die Urnenabstimmung im Moment für den 24. September. Zurzeit ist jedoch ein Rekurs beim Bezirksrat hängig, welcher gegen den Beschluss der Gemeindeversammlung für eine nachträgliche Urnenabstimmung eingereicht wurde. (mmw)

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.