Suche

3/2017 Attraktivste Messe der Region

Von adminZoZuBo ‒ 19. Januar 2018

«Attraktivste Messe der Region»

Nach 25 Jahren erhalten  Zollikons Gewerbler wieder eine Messe: Der Gewerbeverein plant die Zolligala 2019.

100 Jahre alt wird der Gewerbeverein Zollikon nächstes Jahr – und der Verein ist nicht der einzige Jubilar. Auch die «Harmonie Zollikon» und die Männerriege werden im 2019 ein ganzes Jahrhundert auf ihrem Buckel haben. Die erste Idee sei denn auch ein gemeinsames Fest gewesen, führte Jürg Widmer am Donnerstagabend vergangener Woche im Gemeindesaal aus. Dies habe sich dann aber schnell als schwierig heraus­gestellt, führte der Gewerbevereinspräsident weiter aus. In den Gemeindesaal geladen hatte er aber nicht nur im Interesse des Gewerbevereins, sondern jedes einzelnen Gewerbeschaffenden in der Gemeinde. Vorgestellt wurde nämlich die Zolligala 2019: Die Gewerbeausstellung, die der Gewerbeverein ­anlässlich seines Jubiläumsjahres durchführen wird.

An drei Tagen sollen Zollikons Gewerbler nach 25 Jahren wieder die Möglichkeit erhalten, sich präsentieren zu können. Die Ambitionen des neunköpfigen Organisationskomitees sind hoch. So soll die Zolligala nichts weniger als die «attraktivste Gewerbeausstellung» in der Region werden, wie Jürg Widmer gleich zu Beginn weg fest hielt. Erreicht werden soll dies, indem die Ausstellung eben mehr als nur eine Ausstellung wird: «Mit zusätzlichen Shows und Attraktionen können wir zeigen, wie attraktiv wir sind.» Der OK-Präsident verkörperte an diesem Abend, was es für die Zolligala brauchen wird: Begeisterung, Freude und Einsatz. Diesen «Speed», wie er ihn selber nannte, zu übermitteln, war denn auch Jürg Widmers Ziel: Die Gewerbler sollten an diesem Abend zur aktiven Teilnahme überzeugt und ins Boot geholt werden.

Gewerbeausstellung im Gewerbezentrum

110 von ihnen waren gekommen, um sich das Konzept der Zolligala vorstellen zu lassen. Unter den ­Zuhörern war auch Gemeinderat Sascha Ullmann, Zollikons Sicherheits- und Umwelt-Vorsteher. Früh schon richtete Jürg Widmer seinen Dank in Richtung Gemeinde, nicht nur die Abteilung des anwesenden Gemeinderats habe schnell Hand für Lösungen geboten, sondern auch die Bauabteilung, die beim geplanten Anlass ebenfalls aktiv mit dabei sein wird. So ist vorgesehen, dass die Gewerbeausstellung nicht wie letztes Mal im Gemeindesaal und auf dem Dorfplatz stattfindet, sondern inmitten des Gewerbezentrums, deren Genossenschaft als Trägerin im nächsten Jahr ebenfalls einen runden Geburtstag feiert; ihren sechszigsten.

Die umliegenden Strassen wie die Gustav-Maurer-Strasse, die Dachsleren- und die Rietstrasse sollen teilweise oder ganz gesperrt werden. Und so soll auch der im Gewerbezentrum an der Dachslerenstrasse ansässige Unterhaltsdienst der Gemeinde die Chance zur Mitwirkung erhalten. «Auch für die Gemeinde ist es attraktiv, sich vorstellen zu können», sagt der zuständige Gemeinderat Martin Hirs auf Anfrage. Eine aktive Teilnahme könne er sich gut vorstellen und er fände es wichtig, dass die Gewerbler diese Plattform der Präsentation erhielten.

Ansässige Gewerbearbeitende aus dem Gewerbezentrum sowie auch jene von ausserhalb des Zentrums sollen gemäss dem OK Hand in Hand «etwas Tolles auf die Beine stellen». Eine Zolligala, die Kinder wie Erwachsene anlockt, bei der Gewerbler Attraktionen anbieten mit dem Ziel, Verträge abschliessen zu können. Auch Direktvertriebe sollen möglich sein.

Eine Messe mit Dorffest­charakter soll entstehen

Jürg Widmer fand, es sei nach 25 Jahren Zeit für eine Gewerbemesse ­andere Gemeinden würden eine ­solche alle fünf Jahre machen. Ihm und dem OK schweben sogenannte Attraktionsstrassen vor, damit der ganze Anlass auch einen Dorffestcharakter erhält. «Die Gewerbler ­sollen sich untereinander und mit ihren Kunden austauschen können», erläuterte Roman Ribi, das zuständige OK-Mitglied für die Bauten. Mit verschiedenen Ständen und nicht lediglich einem einzigen Messezelt soll eine Art Street-Food-Festival entstehen. An Ideen mangelt es dem Spezialisten für Umbauten, Renovationen und Unterhaltsarbeiten nicht: Bungee-Jumping, einen Wett­bewerb mit Postenlauf durch das ganze Gelände oder auch einen Transporter anstelle der üblichen Ausstellungsstände waren nur einige seiner Überlegungen. «Jede Ecke unseres Geländes soll attraktiv sein», die Besucher sollten sich nicht nur durch das ­grosse Messezelt, welches im Herz des Gewerbezentrums auf dem Vorplatz des Erlenwegs geplant ist, ­sondern durch das gesamte Gelände bewegen.

Jubiläumsparty nach der Ausstellung

Wie man sich den anderen präsentiert, zeigte dann gleich Elmar Peiffer von der Weinhandlung Vini Nobili im Zollikerberg. Im Anschluss an die Informationsveranstaltungen lud der Weinhändler zur Degus­tation seiner Traubensäfte, unter denen auch alkoholfreie auszumachen waren. Und so konnten sich die Gewerbler in Ruhe über weitere Attraktionsmöglichkeiten austauschen oder aber die Jubiläumsfeierlichkeiten des Gewerbevereins besprechen. Denn dieser wird dann doch auch noch feiern: Drei Tage nach der Zolligala erhebt der 117 Mitglieder starke Verein das Glas auf sich selbst und stösst, je nach Verlauf des dreitägigen Anlasses, auf dessen Erfolg oder Misserfolg an. Einen Grund zum Feiern gibt es doch immer. (mmw)

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.