Suche

16/2018 Kinderstube Wald

Von adminZoZuBo ‒ 19. April 2018

Kinderstube Wald

Junge Füchse und Rehe halten sich nicht an die Strassenverkehrsregeln. Aus diesem Grund hat die Jagdgesellschaft an Strassenrändern in Waldnähe Warnschilder angebracht.

Ein Jäger ist – wie der Name schon sagt – dazu da, Tiere zu jagen. Doch in sein Verantwortungsgebiet fällt auch der Tierschutz. Und genau deswegen hat die Zolliker Jagdgesellschaft an einigen Stellen, oft nahe am Wald, Schilder mit der Warnung «Achtung junge Füchse» aufgestellt. Damit sollen vor allem die Autofahrer sensibilisiert werden, dass schnell mal von rechts oder links ein Jungtier auf die Fahrbahn laufen kann. «Es hat einfach zur Zeit viele Jungtiere», bestätigt der Zolliker Jagdaufseher Louis Wirtz. Immerhin bekomme jedes Muttertier drei bis vier Kinder und die seien nun neugierig unterwegs. In einigen Wochen würden diese Fuchs-Schilder aber wieder abmontiert, aufgestellt werden dann Hinweise auf Jungtiere. «In kürzester Zeit sind zwei Rehe in unserem Gebiet von Hunden gerissen worden», bedauert Louis Wirtz. Mit den Schildern sollen Hundehalter ermahnt werden, ihre Tiere nicht frei laufen zu lassen.

In Zumikon hängen seit vergangenem Dienstag rund 40 Plakate mit dem Hinweis auf den Nachwuchs. «Wir haben die Plakataktion ein bisschen nach hinten geschoben, weil die Natur noch nicht so weit war. Rehe können – wenn die Witterung noch nicht gut genug ist – die Geburt hinauszögern», erklärt Kurt Erni, Obmann der Jagdgesellschaft Zumikon. Auch auf Spaziergängen durch den Wald würden gezielt Hundehalter angesprochen und aufgeklärt. (bms)

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.