Suche

18/2018 Kurz, aber spektakulär

Von adminZoZuBo ‒ 3. Mai 2018

Kurz, aber spektakulär

Für die neue Unterführung der Forchbahnhaltestelle Spital Zollikerberg hievte ein Kran ein tonnenschweres Betonelement umher

Wer seinen Kindern eine spektakuläre Baustelle zeigen wollte, musste am vergangenen Wochenende nicht weit gehen: Im Zollikerberg hob am Samstagabend ein riesiger Kran die fast  90 Tonnen schwere neue Unterführung für die Forchbahnhaltestelle Spital Zollikerberg zentimeter­genau an ihren Platz. Zahlreiche Schaulustige wohnten diesem Ereignis bei und applaudierten spontan, als das vorfabrizierte Betonelement nach wenigen Minuten am vorgesehenen Standort eingesetzt wurde. Fertiggestellt dürfte die neue Unterführung im Herbst sein, zusammen mit dem Lift und der Treppe, mit denen die Passagiere von der Unterführung auf das Perron gelangen. Der Zugang zum Diakonissenweg wird über eine Rampe mit geringer Steigung erschlossen. Die neue Unterführung ist nötig, weil der bisherige Zugang zur Forchbahnhaltestelle Spital Zollikerberg von der Trichtenhauserstrasse her den heutigen Anforderungen an einen behindertengerechten Zugang nicht mehr genügt, weshalb ein zweiter Zugang zum Diakonissenweg nun gebaut wird. Die Haltestelle beim Spital ist nicht die einzige, die umgebaut werden muss, Sanierungen und Umbauten stehen bei allen Unterführungen und Haltestellen an. Die Forchstrasse sei ein reiner Flickenteppich, sagte Zollikons Bauvorsteher kürzlich an einer Veranstaltung des Quartiervereins Zollikerberg. Er fordert, was schon vor Jahren angedacht war: die Untertunnelung der Forchbahn. (mmw)

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.