Suche

37/2018 Zumiker Lauf wieder am Start

Von adminZoZuBo ‒ 13. September 2018

Zumiker Lauf wieder am Start

Die Trainingsgemeinschaft Hütten übernimmt über­raschend die Organisation der Traditionsveranstaltung.

Als am 9. Juni die grossen und kleinen Läufer zum 35. Zumiker Lauf an den Start gingen, war auch ein bisschen Wehmut dabei. Es sollte der letzte Zumiker Lauf sein – hiess es. Beat Schmid, ehemals Präsident des Zumiker Turnvereins und Leiter des Organisationskomitees, musste verkünden, dass der Verein die Organisation nicht mehr stemmen könne. Es hatte zahlreiche Gespräche mit anderen Vereinen gegeben auf der Suche nach Unterstützung. Allerorten Fehlanzeige. Nun kommt völlig unverhofft Hilfe: Die Trainingsgemeinschaft Hütten aus ­Dübendorf wird den Zumiker Lauf wiederbeleben. Über den Samariterbund, der den Zumiker Lauf traditionell medizinisch betreut, war die Nachricht vom Ende der beliebten Sportveranstaltung nach Dübendorf gelangt. Dort reagierte man sofort und setzte sich mit Beat Schmid in Verbindung. «Ich war natürlich extrem glücklich über das Interesse», erinnert dieser sich. Mittlerweile steht auch schon fest, wann der 36. Zumiker Lauf über die Runden geht: Am Samstag, 18. Mai 2019 wird in den unterschiedlichen Kategorien gestartet.

Grosse Begeisterung für den ZüriLaufCup

Vielen Sportinteressierten wird die TG Hütten ein Begriff sein, kommt aus ihr heraus doch die Vize-Europa­meisterin im 3000-Meter Steeple Fabienne Schlumpf. Die aktuelle Silbermedaillengewinnerin von Berlin kam im Jahr 2007 zu der Trainingsgemeinschaft Hütten in Dübendorf, nachdem sie zuvor in Meilen und Egg gelaufen war. «Ich merkte früh, dass Laufen meine Stärke ist. Deshalb habe ich auch immer wieder am ZüriLaufCup mitgemacht», unterstreicht die Spitzensportlerin.Und der Zumiker Lauf ist eben Teil der Serie dieses beliebten und bekannten Laufcups.

«Strahlkraft über Zumikon hinaus»

Auch seitens der Gemeinde wird die Fortführung der Tradition sehr begrüsst. «Wir waren erschrocken, als wir hörten, dass dieses Jahr der letzte Zumiker Lauf stattgefunden haben soll», sagt Gemeindeschreiber Thomas Kauflin. Als die Gemeinde nun vorsichtig angefragt worden sei, ob sie weiterhin den Anlass mit der nötigen Infrastruktur – wie der zeitweisen Sperrung von Strassen – unterstützen würde, sagte sie sofort zu. «Wir sind unbedingt dabei. Dieses Angebot hat Strahlkraft über Zumikon hinaus. Und so viele Anlässe dieser Art gibt es ja nicht», führt Thomas Kauflin weiter aus. (bms)

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.