Suche

Aquastar-Nachwuchs startet stark

Von eingesandt ‒ 2. April 2021

Nach einer langen Pause aufgrund der Corona-Pandemie hat das Aquastar U-13-Team wieder zu spielen begonnen. Die Meister­schaft startete neu, alle bisherigen Ergebnisse wurden annulliert. Der verbleibende Wettbewerb besteht daher nur aus sechs Spielen, verteilt auf zwei Turniere.

Das Aquastar U-13-Team ist stark in die Saison gestartet. (Bild: zvg)

Obwohl die Wettkämpfe für einige Monate unterbrochen wurden, hatte Aquastar das Glück, in den letzten Wochen intensiv trainieren zu können. Das Team mit den Trainern Laszlo ­Balsam und Adam Ferenczy wusste, dass gute Ergebnisse bei den kommenden beiden Turnieren erforderlich waren, um die letzten sechs (die besten zwei Teams der drei Regionen) zu erreichen.

Das erste Turnier fand am 20. März 2021 in Horgen statt: Horgen, Zürich und Zug waren die Gegner. Horgen, ein traditionell starker Gegner, war das Schlüssel-Team, das es in diesem Turnier zu schlagen galt. Horgen startete stark und führte am Ende des ersten Viertels mit 3:0. Die Trainer zögerten nicht und ordneten taktische Änderungen an, die sich im zweiten Viertel auszahlten. Mit einem starken Defensivspiel und mehr Bewegung und Geschwindigkeit erzielten ­Darian Adrovic, Glenn Valsangiacomo und Ben Kleibrink die ersten Tore von Aquastar – das zweite Viertel endete 4:3. Im dritten Viertel zeigte Aquastar-Torwart Noe Brun einige fantastische Paraden. Das Team konnte den Ball häufiger stehlen und mit einigen guten Schwimmaktionen und Pässen endete das dritte Viertel dank Toren von Giordano Bellardi und Adrovic mit 5:5. Gleich zu Beginn des letzten Viertels erzielte Horgen 6:5 und 7:5. Mit voller Entschlossenheit und Powerplay konnte Aquastar durch Valsangiacomo und Kleibrink ausgleichen und mit dem Siegtor von Jayden Brügger 7:8 gewinnen! Beim Schlusspfiff waren Mannschaft und Trainer sichtlich erleichtert, lauter Jubel widerhallte im Pool.

Aquastar startete voll konzentriert in das zweite Spiel gegen Zürich und führte am Ende des ersten Viertels 4:1. Unter anderem erzielten Laszlo Bardoli-Kuzmos, Nicola Wehrli, Teodor Gordic und Maximilian Kunnos Tore. Unterstützt durch die jüngeren Spieler gewann Aquastar den Match mit 13:6.

Im letzten Spiel des Tages traf Aqua­star auf Zug. Während dieses Spiels war deutlich zu erkennen, dass das Team viel trainiert hatte. Die Spieler machten auch nach drei Spielen ­einen fitten und hochmotivierten Eindruck. Auch dank des Einsatzes von Alexander Alleway und Kosimo ­Jenner gewann Aquastar schlussendlich mit 16:2. Gustav Kunnos hat sich der Liste der Torschützen in diesem Spiel angeschlossen.

Es ist erfreulich zu sehen, wie sich das Team und die Spieler entwickelt haben. Am Ende reihten sich 12 Spieler unter die Torschützen ein. Das hinterlässt den Eindruck eines homogenen und gut aufeinander abgestimmten Teams. Am 28. März 2021 fand in Lugano das somit zweite und letzte Turnier statt.

U15 mit ausgeglichener Bilanz

Nur einen Tag nach den U13 begann das U15-Team die Meisterschaft. Bereits das erste Spiel ­sorgte für den erhofften Motivationsschub. Die Kollegen und Kolleginnen (bis U15 dürfen Mädchen und Jungs ­gemischt spielen) deklassierten Seuzach/Frauenfeld mit einem glatten «Stängeli» (10:0). Umso ­härter gestaltete sich dann die Auseinandersetzung während und nach dem Spiel gegen die Gleichaltrigen aus Basel. Das Spiel ging mit 0:8 verloren und zeigte Trainer Adam Ferenczy deutlich, wo er in den nächsten Wochen die Schwerpunkte zu setzen hat.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.