Suche

Aus der Kirche auf den Bildschirm

Von eingesandt ‒ 7. Mai 2021

Der Kulturkreis Zollikon überträgt live das Konzert «Sacra Partitura»

Der italienische Bariton Mauro Borgioni (Bild: zvg)
Der italienische Bariton Mauro Borgioni (Bild: zvg)

Das Konzert mit dem bekannten Ensemble Daimonion, das heute Abend – zum ersten Mal seit langer Zeit wieder vor Publikum – in der reformierten Kirche Zollikon stattfindet, wird zusätzlich im Live-Stream auf der Webseite www.kulturkreiszollikon.ch übertragen und von Radio SRF 2 aufgezeichnet.

Das Programm mit Werken bekannter und weniger bekannter Komponisten aus Renaissance und Barock wechselt zwischen ­sakralen und weltlichen Musik­stücken. Dementsprechend spielt das Ensemble in unterschiedlichen ­Besetzungen. Besonders ist dabei der ungewöhnliche «Sound» der nach historischem Vorbild gebauten Organo continuo mit «5 Türmen». Dazwischen interpretiert der italienische Bariton Mauro Borgioni vertonte Texte aus der Bibel – all dies macht den Reiz dieses Programmes aus. Zudem zeigt es, wie die strenge Polyphonie der Renaissance in einen Wettstreit mit den vom Gesang geprägten melodiösen Linien des Barocks tritt.

Für die Besucher daheim auf den kleinen und grossen Bildschirmen wird um 19.15 Uhr eine Einführung in das Konzert ausgestrahlt, worin die Künstler live zu Wort kommen. Gallus Media, ein Team aus Lichttechnikern, Tonmeister, musikaffinen Kameramännern und einem erfahrenen Regisseur, besorgt die adäquate Umsetzung des Konzerts aus der Kirche. Und das Schöne: Wer am Abend verhindert ist: Der Film bleibt auch danach auf der Webseite des Kulturkreises aufgeschaltet.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.