Suche

Starlink-Satelliten über Zollikon

Von Antje Brechlin ‒ 14. Mai 2021

Regelmässig liest man von amerikanischen SpaceX-Raketen, die Satelliten im Weltall ­platzieren. Starlink ist der aktuell grösste kommerzielle Satellitenbetreiber der Welt.

Bild: cef

Aktuell kreisen rund 1400 Starlink-Satelliten im Erdorbit. 42 000 sollen es laut Gründer Elon Musk werden, um weltweites ­Internet, auch in den entlegensten Gegenden der Erde zu ermöglichen. Macht Musk mit seinen Plänen ernst und schickt tatsächlich jährlich tausende von Satelliten in den Orbit, würde sich deren Anzahl innerhalb kürzester Zeit vervielfachen. Der damit verbundene Weltraumschrott macht Wissenschaftlern jetzt schon Kopfzerbrechen. Auch in Zollikon konnte man eine Starlink-Kette beobachten. Etwa 60 Satelliten flogen am vergangenen Freitag von der Albiskette kommend direkt über Zollikon. Wiederkehrend kann man die Satelliten am Himmel beobachten. Die genauen Zeiten finden sich auf der Website: https://findstarlink.com. Auch heute Abend (14.5.2021) um 23 Uhr 38 sollten die Satelliten bei guter Sicht in der Region Zürich für ungefähr fünf Minuten am Himmel zu sehen sein.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.