Suche

Zirkus auf dem Dorfplatz

Von Antje Brechlin ‒ 30. Mai 2021

Der Mitmach-Zirkus Pipistrello schlägt in Zumikon wieder seine Zelte auf. In der letzten Sommerferienwoche können einhundert Kinder der ersten bis sechsten Klasse als Akrobat, Clown oder Musiker mitmachen. Dabeisein dürfen Kinder aus Zumikon und Umgebung.

Der Mitmach-Zirkus Pipistrello kommt in den Sommerferien nach  Zumikon. (Bild: zvg)
Der Mitmach-Zirkus Pipistrello kommt in den Sommerferien nach Zumikon. (Bild: zvg)

Vom Montag 16. bis Samstag 21. August kommt der ­Mitspielzirkus Circolino Pipistrello zum vierten Mal nach Zumikon. Einhundert Kinder, bevorzugt aus Zumikon, dürfen unter professioneller Anleitung intensiv Zirkusluft schnuppern. Ob als Akrobatin, Clown oder Zirkusmusikerin – während einer Woche tauchen die Kids in die Welt des Zirkus ein. Zum ­Abschluss treten alle an der Galavorstellung im grossen Zirkuszelt auf dem Dorfplatz auf. Nicht nur für alleinerziehende Eltern ist es zeitlich wie materiell schwierig, fünf Sommerferienwochen mit einem Programm für die Kinder abzudecken. Das Pipistrello-Abenteuer kann sich aber jede Familie leisten. Die Kosten für das einwöchige Zirkus-Camp betragen pro Kind 20 Franken, für zwei Kinder 30 Franken pro Familie und für drei Kinder oder mehr 40 Franken. 20 Franken für ein einwöchiges Camp? – Ja. Dank der Schenkung der Zumikerin ­Gertrud Kuster-Friedrich ist der Zirkustraum erfüllbar.

Das kam so: Marianne Hostettler, Leiterin der Abteilung Gesellschaft der Gemeinde Zumikon, hielt im Jahr 2013 eine 1. August-Rede. Darin machte sie auf von Armut betroffene Familien aufmerksam. Die damals bereits betagte Gertrud Kuster schlug die Schenkung von 100 000 Franken vor zugunsten von Familien und Kindern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Sie selbst hatte es finanziell nicht immer leicht gehabt und wollte nun etwas zurückgeben. Mit der Gemeinde einigte man sich auf ein Ferienprojekt, das den Kindern Freude bereitet, aber auch deren Familien entlastet. Der Spenderin lag das Projekt sehr am Herzen und sie freute sich auf den Sommer 2015, in dem der Zirkus Pipistrello das erste Mal auf dem Zumiker Dorfplatz gastieren sollte. «Leider erlebte sie dieses schöne Ereignis nicht mehr, da sie vorher verstarb», berichtet Marianne Hostettler.

Seither schlägt Pipistrello alle zwei Jahre sein Zelt in Zumikon auf – heuer zum vierten Mal. «Es ist jedes Mal ein wunderschönes Erlebnis», schwärmt Marianne Hostettler. «Die fröhlichen Kindergesichter und das Zirkus-Dörfli mit seinen bunten Zirkuswagen beleben den Dorfplatz und verzaubern für eine Woche die Bevölkerung.» Das Geld des Gertrud Kuster-Friedrich-Fonds wird noch für zwei weitere Pipistrello-Projekte reichen.

In diesem Jahr ist der Ablauf leider etwas komplizierter. Aufgrund der Corona-Massnahmen wird es keine Erfrischungsgetränke und kein gemeinsames Grillieren am Schluss der Zirkuswoche geben. Auch können sich die Bestimmungen wieder ändern.

Aktuelle Infos gibt es auf der Website der Gemeinde: www.zumikon.ch

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.