Suche

Wellnessbecken im Fohrbach ­wieder offen

Von eingesandt ‒ 10. Juni 2021

Wegen Defekten in den Rohr­leitungen war es lange Zeit ausser Betrieb.

Das Wellnessbecken im Zolliker Fohrbach ist wieder geöffnet. (Bild: zvg)

Für viele Gäste ist es das i-Tüpfelchen: Das Wellnessbecken in der Schwimmanlage Fohrbach, das bei 34 Grad Wassertemperatur und Massagedüsen zum Entspannen und Verweilen einlädt. Auf dieses besondere Erlebnis musste während den Monaten, in denen das Bad aufgrund der Corona-­Pandemie überhaupt geöffnet haben durfte, verzichtet werden. Praktisch zeitgleich mit dem Lockdown wurde im März 2020 im Wellnessbecken ein massiver Wasserverlust festgestellt. Fachfirmen behoben Defekte an den Rohrleitungen der Massagedüsen. Nach einem kurzen Betrieb im Sommer 2020 kam es zu erneutem Wasserverlust. Mit Kameras wurden die Rohrleitungen wieder durchsucht und dabei Risse in den Zuleitungen der Luftsprudler entdeckt. Nach aufwändigen Tests wurden sogenannte «Inliner» (Rohre im Rohr) eingesetzt, welche die Lecke beheben konnten. Eine schadhafte Stelle könnte jedoch nur mit grossem Aufwand instandgesetzt werden, in dem der Beckenboden aufgebrochen und ein sternförmiges Rohrsystem ersetzt würde. Diese Reparatur käme im Hinblick auf die allfällige Sanierung zum jetzigen Zeitpunkt zu teuer und wird deshalb auf später verschoben. Dem Projektierungskredit zur Sanierung stimmte die Gemeindeversammlung im Juli 2020 zu. Über das Bauprojekt werden die Stimmberechtigten voraussichtlich im nächsten Jahr befinden können.

Um das Wellnessbecken dennoch in Betrieb nehmen zu können, wurde die schadhafte Stelle verschlossen. Die Sprudelbucht kann so zwar nicht betrieben, das Becken ansonsten aber wieder genutzt werden. Betriebsleiter Jürgen Richter ist erleichtert: «Wir sind froh, konnten wir das beliebte Becken wenige Tage nach der Wiederöffnung des Hallenbades ebenfalls öffnen. Wir danken allen für ihr Verständnis und die Geduld.»

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.