Suche

Zollikon neu mit einer RGPK

Von Zolliker Zumiker Bote ‒ 17. Juni 2021

Die Stimmberechtigten stimmten für die neue Gemeindeverfassung.

Rechnungsprüfungs- oder Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission? So lautete die Variantenabstimmung zur Zolliker Gemeindeordnung, die am Abstimmungssonntag totalrevidiert wurde. Zollikons Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben sich mit 160 Stimmen Unterschied für die Einführung einer Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission ausgesprochen. Die neue Gemeindeordnung wurde mit einer soliden Ja-Mehrheit angenommen. Damit wird Zollikon auf den 1. Januar 2022 wie geplant eine neue Gemeindeverfassung erhalten.

Gemeindepräsident Sacha Ullmann meint zum Ergebnis: «Der Gemeinderat nimmt den relativ knappen Volksentscheid für eine RGPK zur Kenntnis. Er wird den Auftrag bei den weiteren Umsetzungsarbeiten für die neue Gemeindeordnung pflichtbewusst umsetzen.» Der Gemeinderat sprach sich für die Beibehaltung einer RPK aus, da für ihn die Beurteilung der Zweckmässigkeit eine immens politische Dimension hat; sie sei ein Kernauftrag von Exekutivbehörden. Die RGPK wird über grössere Kompetenzen als die bisherige RPK verfügen. Zusätzlich zu den finanziellen Aspekten kann sie auch die sachliche Angemessenheit von Vorlagen an Abstimmungen und Gemeindeversammlungen prüfen und ebenso die Geschäftsführung der Behörden unter die Lupe nehmen.


Das Ergebnis im Einzelnen:

  • Totalrevision Gemeinde­ordnung mit RPK 3204 JA / 610 NEIN
  • Totalrevision Gemeinde­ordnung mit RGPK 2957 JA / 891 NEIN
  • Stichfrage: RPK 1739 Stimmen / RGPK 1899 Stimmen

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.