Suche

Junioren Zürisee Unihockey im Trainingsweekend

Von eingesandt ‒ 11. Juli 2021

Auch dieses Jahr verbrachten die Junioren-Grossfeldmannschaften von Zürisee Unihockey ein Kurztrainingslager, um sich auf die kommende Spielzeit vorzubereiten. Das Wochenende war geprägt von Ausdauer, Kraft, Hallenzeit und Mitleiden mit der Schweizer Nationalmannschaft.

Das Zürisee Unihockey Team bereitete sich im Trainingslager auf die kommende Saison vor. (Bild: zvg)
Das Zürisee Unihockey Team bereitete sich im Trainingslager auf die kommende Saison vor. (Bild: zvg)

Zu Beginn des Trainingslagers am Freitagabend war ein Fitnesstest vorgesehen. Das Trainerteam entschied aber ziemlich schnell, dass man sich besser dem Spiel der Schweizer Nationalmannschaft widmen sollte. So fieberten die rund 30 Junioren mit der Schweizer Nati bis zum letzten Penalty mit. Trotz Schweizer Niederlage war dies der ideale Auftakt in ein Trainingswochenende, welches die Junioren zu einer Einheit formen sollte.

Der Samstagmorgen startete mit einem Physisprogramm. In zwei Gruppen spulten die Junioren auf dem Vita-Parcours neben Krafttrainings zehn Kilometer Laufen ab. Einem ausgiebigen Mittagessen folgten ein Taktik- und Spielteil in der Halle. Trotz hartem Morgenprogramm wurde mit viel Engagement trainiert.

Etwas lockerer war der Start in den nächsten Tag. Am Morgen stand die Übergabe der Matchtrikots sowie die Erstellung der Spielerportraits und der Mannschaftsfotos auf dem Programm. Nachdem sämtliche Spieler und Trainer richtig positioniert und die Fotos endlich im Kasten waren, nahmen sich die Junioren eine Stunde Zeit, um über ihre Ziele, Regeln und den Umgang miteinander zu sprechen. Am Schluss herrschte sowohl bei den U16- als auch bei den U18-Junioren Einigkeit: «Wir wollen mit Freude am Uni­hockey jedes Spiel gewinnen.»

Am Nachmittag wurde wieder Unihockey gespielt und der Trainerstaff stellte nach dem Hallentraining mit Genugtuung fest: «Da hat sich bereits sehr viel entwickelt.» Nun werden beide Mannschaften noch ein paar Testspiele absolvieren, bevor dann im September eine hoffentlich coronafreie Meisterschaft starten kann.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.