Suche

Was ist los im Wald?

Von Antje Brechlin ‒ 15. Juli 2021

Wer derzeit durch die Wälder streift, dem fallen vielleicht Plakate auf, die zwischen den Bäumen hängen. Darauf steht unter anderem: «Wald. Auch Wildtiere wollen abschalten.» Was ist da los im Wald?

Ein Plakat der Sensibilisierungskampagne im Zolliker Wald. (Bild: ab)

Seit der Corona-Pandemie werden die Zolliker und Zumiker Wälder wie viele andere stadtnahe Wälder stärker frequentiert. Die Sehnsucht nach Natur ist gross. Mehr Velofahrerinnen, mehr Wanderer, mehr Biker bedeuten aber auch mehr Müll, der im Wald liegen gelassen wird. Und für die Waldbewohner sei der ­Betrieb im Wald mehr Stress, der vermieden werden könnte, wenn man etwas Rücksicht nähme, sagt ­Arthur Bodmer, Revierförster unserer Gemeinden. Jogger oder Biker, die zunehmend auch spät am Abend und teilweise mit Stirnlampen durch den Wald laufen oder fahren, verschrecken die Tiere und stören ihre Ruhe. Die Waldtiere kommen meist erst in der Dämmerung aus ihren Verstecken, doch wenn im Wald auch nachts noch an den Feuer­stellen grilliert und die Waldwege von Joggern und Bikern bevölkert werden, finden die Tiere keine ­Entspannung und sind zunehmend gestresst. Zum Schutz der Waldbewohner und um für respektvolles Verhalten ihnen und anderen Waldnutzern gegenüber zu sensibilisieren, hat der Kanton nun eine Aufmerksamkeitskampagne gestartet. Unter www.zueriwald.ch/wald-fuer-alle/respektkampagne-2021 gibt es Plakate zum Herunterladen. «Wir wollten nicht mit Verbotsschildern arbeiten und setzen auf gegenseitigen Respekt», sagt Swen Walker, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Forstrecht in der kantonalen Abteilung Wald. Das Motto «Wald. einfach besser ohne Kollision.» soll aufzeigen, dass auf den Waldwegen genügend Platz für alle ist, dass man aufeinander achten und sich gegenseitig respektieren soll. Damit sind auch Velofahrende angesprochen, die auf grossen oder ­kleinen Wegen zum Teil sehr sportlich ­unterwegs sind. Dieselben Wege nutzen aber auch Wanderer und Spaziergängerinnen. Ein Slogan heisst: «Wald. Einfach schöner ohne Müll.» Mülleimer stehen ausreichend im Wald bereit und könnten genutzt werden, anstatt dass man den Müll achtlos in der Natur entsorgt.

Die Kampagne ist für alle Gemeinden im Kanton freiwillig. Zollikon und Zumikon machen bei der Aktion mit. In den Zolliker Wäldern hängen die Plakate bereits, in Zumikon werden sie in den kommenden Tagen verteilt.

Werbung

Verwandte Artikel

Eine Antwort

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.