Suche

Wiener Chansons und musikalische Zauberei

Von eingesandt ‒ 27. August 2021

Der Kulturkreis Zollikon eröffnet die neue Saison mit einem Leckerbissen: Helmut Wiegiehser und Simone Nabholz werden die Zuhörerschaft mit Chansons und Zauberei begeistern.

Helmut Wiegiehser wird an der Seite von Simone Nabholz Wiener Flair in den Gemeindesaal bringen. (Bild: zvg)

Die Donaumetropole Wien war zwischen 1900 und 1960 Zentrum der sogenannten Kaffeehaus-Literaten. Die Künstler lebten und arbeiteten tagsüber in ihrem Stammcafé und traten abends im legendären «Simpl» auf, einer Bühne mitten in Wien. Wienerlied und Kabarett erlebten damals ihren Höhepunkt.

Wiegiehser & Nabholz verbindet die Liebe und Faszination für die ­Wiener Kabarettkultur des vergangenen Jahrhunderts. Der Konzert­pianist Helmut Wiegiehser, österreichischer Abstammung, ist in Zürich aufgewachsen, die Juristin Simone Nabholz, einst seine Klavierschülerin, studierte in Wien Musik und Rechtswissenschaften. Die beiden entwickelten gemeinsam Projekte, in welchen sie die alten Meister des Wiener Kabaretts wieder auf die Bühne bringen und deren Chansons ihren eigenen Stempel aufdrücken. Dass die beiden auch noch zaubern können und fliessend zwischen Musik und ­Magie hin und her wechseln, ist quasi das «Zuckerl» oder treffender wohl die Kirsche auf der Sacher­torte.

Dienstag, 7. September 2021, 20 Uhr, Gemeindesaal Zollikon, Abendkasse ab 19.30 Uhr, Kulturkreis Zollikon

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.