Suche

Secondhand schont Umwelt und Portemonnaie

Von Danielle Brügger ‒ 10. September 2021

Früher entstanden Angebot und Nachfrage nach gebrauchten Kleidern oft aus Sparsamkeit. Heute bewegt der Aspekt der Nachhaltigkeit immer mehr Eltern dazu, sich an der Kinderartikelbörse des Familienclubs Zollikon zu beteiligen. Nachhaltigkeit hat längst nicht nur mit Verzicht zu tun, sondern mit Freude, Genuss und Vorbild sein.

Am vergangenen Freitag haben im Gemeindesaal Zollikon hundert Familien ihre Kinderartikel dem Familienclub zum Verkauf überlassen. Unzählige Interessierte ergatterten sich am Samstagmorgen aus dem grossen, qualitativ hochstehenden Angebot ihre Schnäppchen. 38 Frauen mit 20 Kindern im Schlepptau hatten sich für diesen Markt eingesetzt. Während die Mütter Waren annahmen, verteilten und verkauften, halfen die einen Kinder mit, die anderen spielten fröhlich um sie herum. Hier fand mehr als ein reger Handel statt. Die Kinder erlebten, wie Eltern Zeit investieren, damit Kinderartikel weitergereicht werden können. Sie sahen, wie die Mütter den Dingen Sorge tragen und selbst stolz den einen oder anderen Artikel für ihre Kinder kaufen. Mittendrin im friedlichen Miteinander von Helferinnen und Käuferinnen vernahmen sie, dass Liegengebliebenes nicht weggeworfen, sondern den Brockenhäusern sowie nach ­Afrika gespendet wird.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.