Suche

Erster Saisonsieg für das Herrenteam

Von eingesandt ‒ 25. September 2021

Zürisee Unihockey holt sich die ersten drei Punkte der neuen Saison in einem umkämpften Spiel gegen den UHC Herisau.

Das Zürisee-Unihockey Team startete erfolgreich in die neue Saison. (Bild: zvg)

Am 10. Oktober 2020 spielte Zürisee Unihockey das letzte Spiel in der heimischen Farlifanghalle. Damals besiegte man den UHC Laupen mit 8:4. Klar war auch, dass das Spiel ein knappes Jahr danach gegen den UHC Herisau erfolgreich sein sollte. Den Fehlstart gegen Unihockey Limmattal wollte man im ersten Heimspiel wieder gut machen.

Nach einem kurzen taktischen Input startet die Partie. Innert fünf Minuten konnte das Altmeister-Duo Kohli/Hartmann das Score zu Gunsten der Gastgeber auf 2:0 stellen. Weiter kontrollierten die Seebuben das Spielgeschehen und liessen nur wenige Chancen zu.

Das zweite Drittel ist schnell erzählt. Mit einer taktischen Meisterleistung konnte man den Ball immer wieder weit weg vom eigenen Tor halten. Bei gefährlichen Aktionen der Appenzeller war der stark aufspielende Yon Beck zur Stelle. In der 25. Spielminute konnte ­Michael Ernst, die jüngste Errungenschaft auf dem Transfermarkt, das Score auf 3:0 schrauben. Nach diesem 3:0 wurde Herisau stärker und konnte Zürisee Unihockey mit ihrem hohen Pressing teilweise in Verlegenheit bringen. Bis 40 Sekunden vor Drittelsende ­gelang dies dem Heimteam, bis Zwicker den 3:1 Anschlusstreffer erzielen konnte. Das unnötige ­Gegentor brachte die Spannung wieder ­zurück und ­Herisau witterte die Chance, hier Punkte zu entführen.

Den besseren Start ins letzte Drittel hatten die Gäste aus dem Appenzell. In der 48. Minute erzielte erneut Zwicker das 3:2, und nur zwei ­Minuten später traf Stucki in Überzahl zum 3:3. Beide Tore entstanden durch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen. Während die Emotionen auf der Zürisee-Bank hoch gingen, schoss erneut Ernst den sehenswerten 4:3-Führungstreffer. Das Spiel konnte zu diesem Zeitpunkt auf beide Seiten kippen, bis Stefan Hauswirth Zürisee in der 59. Minute mit dem 5:3 erlöste. Dies war bereits die Vorentscheidung. Das 5:4 gut eine Minute vor Schluss war nur noch Resultatkosmetik – und Zürisee Unihockey feierte im zweiten Spiel den ersten Vollerfolg!

Mit diesem Sieg erfolgte der Sprung auf den 7. Platz. Spielertrainer ­Jucker war nach dem 5:4 Sieg gegen seinen ehemaligen Stammverein sichtlich erleichtert. Nächsten Samstag findet das Derby gegen den UHC Pfannenstiel Egg in Egg statt, und am kommenden Sonntag empfängt Zürisee Unihockey den Rivalen ­Jona-Uznach-Flames.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.