Suche

Zehn Jahre Rehaklinik Zollikerberg

Von Zolliker Zumiker Bote ‒ 10. Dezember 2021

Die Rehaklinik Zollikerberg von Zurzach Care feierte ihr zehnjähriges Bestehen. Seit der Eröffnung im Jahr 2011 betreibt sie als Kooperationspartner des Spitals Zollikerberg im Westtrakt des Gebäudes eine Klinik für muskuloskelettale Rehabilitation.

Zurzach Care, die Rehaklinik Zollikerberg ist seit zehn Jahren ein wichtiger Kooperationspartner des Spitals Zollikerberg. (Bild: zvg)

Zurzach Care konnte damals, dank der räumlichen Nähe der Akutsomatik und der Rehabilitation, eine Vorreiterrolle in der integrierten Versorgung von Patientinnen und Patienten einnehmen. «Bis heute ist das ­Spital Zollikerberg einer der wichtigsten Kooperationspartner der Rehaklinik Zollikerberg. Die Partnerschaft zeichnet sich durch eine enge institutionsübergreifende medizinische und therapeutische Zusammenarbeit aus», erklärt Daniel Wenger, Geschäftsführer der Region Zürich von Zurzach Care in einer Medienmitteilung.

Umfassendes Therapieangebot

Die Rehaklinik Zollikerberg bietet Patientinnen und Patienten nach Eingriffen, Erkrankungen oder Verletzungen des Bewegungsappa­rates eine rheumatologische und orthopädische Rehabilitation. Im Rahmen eines patientenorientierten ­Behandlungsprozesses mit integrierten Versorgungspfaden profitierten ­Patienten aus dem Spital Zol­likerberg davon, dass vom Spitaleintritt bis zum Ende der Rehabilitation derselbe Therapeut zuständig sei. Neben der stationären Rehabilitation verfüge Zurzach Care zudem über ein integriertes ambulantes Therapiezentrum. Dieses werde gemeinsam mit dem Spital Zollikerberg genutzt. Während der letzten zehn Jahre wurde das Ambulante Zentrum Zollikerberg stetig ausgebaut und sei heute gut in der Region etabliert. Zusätzlich biete man am Standort präventive therapeutische Angebote und medizinische rheumatologische Sprechstunden für eine externe Kundschaft an.

Entwicklung zur Care Organisation

Eine wohnortnahe stationäre, ambulante und aufsuchende Versorgung werde zunehmend wichtiger. Dieser Entwicklung sowie derjenigen zur ganzheitlichen Betreuung des Patienten trage man mit der Transformation hin zu einer Care Organisation Rechnung. Ausgehend vom Fundament und den bestehenden Angeboten in den Bereichen Prävention, Behandlungen, Rehabilitation und Reintegration werde die Leistungspalette weiter ausgebaut. Bisherige Sparten würden mit Innovationen und neuen Produkten erweitert, komplett neue Bereiche würden dazukommen. Die ganzheitliche Betreuung der Patientinnen und Patienten bleibe dabei stets im Blick. Die Begleitung der Patienten aus einer 360-Grad-Perspektive beschreibe das Verständnis, alle benötigten Leistungen aus einer Hand anbieten zu können. «Unser Ziel ist es, noch neue Netzwerke zu schaffen oder bestehende Netzwerke auszubauen», erklärt Serge Altmann, Group CEO Zurzach Care.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.