Suche

Viel Entspannung

Von Zolliker Zumiker Bote ‒ 29. Dezember 2021

So unterschiedlich ist die Weihnachtszeit!

Lange Spaziergänge, festliche Menüs, süsse Vanillekipferl: In der Adventszeit gibt es die verschiedensten Traditionen.

Nun geht die Adventszeit auf die Zielgerade. Die Kinder bekommen heute Ferien, übermorgen wird die vierte Kerze angesteckt. Das Christkind und der Weihnachtsmann werden sehnlichst erwartet. Wie aber begehen die Zolliker und Zumiker die Weihnachtszeit und das Fest? Wird es besinnlich oder eher sättigend?

Wir haben grosse und kleine Leser und Leserinnen befragt; sie erzählen uns ihre Traditionen.

Caroline Borges freut sich auf entspannte Tage im Zollikerberg mit ihrem Sohn, den beiden Schwestern und der Mama. (Bild: zvg)

Caroline Borges freut sich auf entspannte Tage im Zollikerberg mit ihrem Sohn, den beiden Schwestern und der Mama. Doch am
24. Dezember arbeitet sie noch.

«Bis am Mittag habe ich in meinem Coiffure­salon viel zu tun. Klar, alle wollen sich für die Feiertage schick machen, mein Terminkalender ist prall gefüllt. Das ist super, aber ich freue mich auch sehr auf die Feiertage. Mein Sohn und ich werden hoffentlich viel Zeit verbringen, was sonst zu kurz kommt. Jedenfalls für mich, bei dem Buben bin ich mir nicht so sicher, er ist 13 … Am 23. Dezember kommt meine Schwester mit Kind und Hund zu uns. Wir werden zusammen Zopf backen und Lachsbrötchen vorbereiten. Heiligabend kommt meine ganze Familie. Meine Mutter ist in der ­Dominikanischen Republik aufgewachsen, und so feiern wir die Festtage traditionell aus einer Mischung zwischen der Schweiz und ihrer karibischen Heimat. Jeder macht etwas zu essen und bringt es mit. Wir sitzen ganz lange und gemütlich zusammen, meine Mutter erzählt den Kindern Erlebnisse aus der Kindheit. Das ist jedes Jahr so. Geschenke gibt es natürlich auch. Wir essen viel und trinken, aber nur ganz wenig Alkohol. Nach den Festtagen freue ich mich auf eine Woche Entspannung. Wir werden sicher oft im Wald spazieren gehen und ansonsten einfach mal nichts machen. Silvester feiere ich wahrscheinlich mit Freunden. Wegen Covid verabrede ich mich sehr wenig. Anfang Januar werde ich wieder in meinem Coiffuresalon für die Kunden da sein, und am 9. Januar feiern wir unser fünfjähriges Bestehen.»

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.