Suche

Erdbebensicheres Schulhaus

Von Antje Brechlin ‒ 6. Mai 2022

Bild: ab

Für den normalen Spaziergänger mögen die Betonelemente an der Schule Buechholz wie Kunst am Bau aussehen, doch es steckt viel mehr dahinter: Die Schule wurde wieder erdbebensicher gemacht. Die Kantonale Baudirektion hatte alle älteren Gebäude im Kanton Zürich überprüfen lassen. Dabei kam unter anderem heraus, dass die Erdbebensicherheit im Schulhaus Buechholz A in Zollikon nicht mehr gegeben war. Für die äusseren Erdbebenverbunde dauerten die Bauarbeiten von Februar bis Ende April. An jeder Fassadenseite des Gebäudes wurden nun aussteifende Betonelemente eingefügt, die an ein umgedrehtes V erinnern. Die anderen Schulhäuser sind erdbebensicher und entsprechen den heutigen Normen und Anforderungen. (ab)

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.