Suche

Kein Ende, ein Neubeginn

Von Ramona Bussien ‒ 30. Juni 2022

Nach zwei Jahren treffen sich die Mitglieder des Ornithologischen Vereins Zollikon endlich wieder zur Generalversammlung – und verabschieden ihre langjährige Präsidentin. Ein Wandel bahnt sich an.

Helena Lüthy (l.) und Elisabeth Laine schliessen dieses Kapitel ihres Lebens. Das nächste wartet wohl um die Ecke. (Bild: rb)
Helena Lüthy (l.) und Elisabeth Laine schliessen dieses Kapitel ihres Lebens. Das nächste wartet wohl um die Ecke. (Bild: rb)

18 Jahre präsidierte Elisabeth Laine den Ornithologischen Verein. Jetzt tritt sie zurück. Und mit ihr legt auch Aktuarin Helena Lüthy ihr Amt nieder. «Wir hatten eine wundervolle Zeit zusammen», erklärt Elisabeth Laine. «Helena hat unheimlich viel für uns getan: Ideen eingebracht, Exkursionen geleitet. Eine unverzichtbare Hälfte unseres Teams.» Ein Team, in dem im Hintergrund auch Molly Bollmann, Sonja Kuster, Jürg Bühler und Werner Vetterli als Beisitzer mal mehr, mal weniger ihre Fäden zogen.

Mit einem Lächeln nimmt Helena Lüthy ihr Dankeskärtchen und die Blumen entgegen – Sonnenblumen und dunkelrote Lilien – und gibt die lobenden Worte umgehend zurück: «Seit Elisabeth 2004 das Präsidium übernommen hat, war ihr wichtig, dass immer etwas läuft. Sie war eine tolle Gesprächspartnerin, machte lokale Führungen, was gerade für ältere Leute ‹gäbig› war.» Die Natur findet vor der Haustür statt, das war für sie klar. Und auch ein Grund, weshalb sich Bird Life Zürich für den Fortbestand lokaler Naturschutzvereine einsetzt.

Nach Höhen- und Tiefflügen, spannenden Exkursionen in die Welt der Vögel und unzähligen Erinnerungen, die die Mitglieder noch Jahre später bei Tisch teilen, bedeutet Elisabeth Laines Rücktritt einen Wendepunkt für den Ornithologischen Verein. Wer übernimmt nun das Präsidium? Aus dem Kreis der Mitglieder schlug Elisabeth Laine Stille entgegen. Dank der anwesenden Kathrin Jaag, Co-Geschäftsführerin von Bird Life Zürich, und Jacqueline Schlosser, Bereichsleiterin Ausbildung, fällt die Entscheidung schliesslich schnell und einstimmig: Der Ornithologische Verein Zollikon bleibt bestehen und Mitglied des Vereinskartells, unter der Obhut von Bird Life Zürich. Administratives und Organisatorisches wird künftig im Zürcher Hauptsitz erledigt.

Unverzichtbar für die Schulen

Was dieser Wandel bedeutet, welche Auswirkungen er auf die Tätigkeiten des Zolliker Vereins hat, und vor allen Dingen, welche Möglichkeiten sich bieten könnten, wird sich zeigen. Eines ist gewiss: Bird Life Zürich und mit ihm nun der Ornithologische Verein Zollikon, setzen auf weit mehr als das Werben neuer Mitglieder. Man will Leute gewinnen, die sich interessieren, eine «Interessengemeinschaft Naturschutz» gründen. Der Vogelschutz steht im Fokus, doch der Blick öffnet sich für andere Naturthemen. Für Fledermäuse. Oder Neophyten. Zudem sei ein lokaler Verein von unschätzbarem Wert für die Schulen der Gemeinde. Als ­Ansprechpartner vor Ort. Umweltbildnerische Anlässe und Tätigkeiten können die Leidenschaft für die Natur bei den Zolliker und Zumiker Kindern zünden, schüren und stärken. Nachhaltiger Natur- und Umweltschutz setzt bei den Kleinen an.

Webseite des Ornithologischen Vereins Zollikon: www.ovzollikon.ch
Webseite von Bird Life Zürich: www.birdlife-zuerich.ch

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.