Suche

Durchfahrtsbewilligung für die Rad-WM

Von Zolliker Zumiker Bote ‒ 1. Juli 2022

An mehreren Renntagen führt die Tour auch durch Zumikon.

Symbolbild

Stadt und Kanton ­Zürich haben bekanntlich den Zuschlag für die Durchführung der Rad-Weltmeisterschaft 2024 erhalten. Diese wird im September
im Grossraum Zürich stattfinden. Es ist eine der grössten Einzelsportveranstaltungen der Welt; erwartet werden über 1300 Fahrer und Fahrerinnen aus mehr als 75 Ländern.

Das Zielgelände für sämtliche Rennen befindet sich beim Sechse­läutenplatz im Herzen der Stadt Zürich. In den vergangenen Monaten wurde, in Absprache mit den betroffenen Gemeinden, an der Streckenführung der verschiedenen Rennen gearbeitet. In mehreren Gemeinden wurden nun die Gesuche für die Durchfahrtsbewilligungen eingereicht.

Auch Zumikon ist von der Rad-WM 2024 direkt betroffen. An mehreren Renntagen ist eine rund 27 km lange Schlussschlaufe als mehrmals befahrener Rundkurs vorgesehen. Dieser wird auch durch Zumikon führen. Die Zumiker können also Zeugen von mehreren Durchfahrten der Radprofis werden. An der Strecke wird Volksfeststimmung erwartet; erwünscht ist, dass die Zuschauenden entlang der Strecke durch Private verpflegt werden. Zudem findet im besagten Zeitraum normalerweise auch die Zumiker Chilbi statt.

Die Rennen, welche Zumikon betreffen, finden vom Mittwoch, 25. September, bis Sonntag, 29. September 2024 statt. Die exakte ­Strecke ist noch nicht definitiv festgelegt; sie muss noch vom internationalen Radsportverband UCI abgenommen werden. Vorgesehen ist, dass die Gemeinde von Norden (Sennhof) nach Süden (Tobelmüli) durchquert wird. Die Strecke wird an den Renntagen voraussichtlich ganztags (von etwa 7 bis 18 Uhr) gesperrt werden müssen.

Der Gemeinderat hat an seiner jüngsten Sitzung die Durchfahrtsbewilligung für die Rad-WM 2024 im Grundsatz zugesagt. Damit kann die Planung nun fortgesetzt werden.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.