Suche

Busse ersetzen Forchbahn

Von Zolliker Zumiker Bote ‒ 15. Juli 2022

Damit ab Montag die Sanierungsarbeiten im Tunnelinnern planmässig beginnen können, wird der Bahnbetrieb am ­Wochenende eingeschränkt.

(Bild: zvg)

Ab 18. Juli wird das Gleis 1 im 1,7 Kilometer langen ­Tunnel Zumikon saniert – inklusive Fahrleitung und Tunnelhülle. Seit Ende Mai laufen die Vorarbeiten, die auch bereits verlängerte Nachtzugspausen nötig gemacht haben. Nun steht eine weitere Sperrung bevor. An diesem Wochenende wird der Bahnbetrieb vom Freitagabend ab 21 Uhr bis am Sonntag zwischen Zollikerberg und Forch komplett eingestellt und mit Ersatzbussen betrieben. Zwischen Stadelhofen und Zollikerberg sowie zwischen Forch und Esslingen fährt die Forchbahn im Normalbetrieb. Der Nachtzug SN18 wird an diesem Wochenende komplett mit Bussen geführt.

«Weil wir im Tunnel wegen der Bauarbeiten nur eingleisig fahren können, verschieben wir die Haltestelle Waltikon für Fahrten in Richtung Zürich hinter den Gleiswechsel und können dadurch die Fahrplanstabilität massiv erhöhen», erklärt Projektleiter Tobias Müller. Ab dem 18. Juli liegt der Einsteigeort rund 300 Meter westlich des bestehenden Bahnhofs in der Morgentalstrasse; die provisorische Halte­stelle ist entsprechend eingerichtet. Passagiere von Zürich und in Richtung Forch werden gebeten, die Nordseite (Seite Coop) der bishe­rigen Haltestelle Waltikon zu benutzen.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.