Suche

Auszeichnung für Markus Wagner

Von Zolliker Zumiker Bote ‒ 22. Juli 2022

Zolliker erhält einen Preis der Werner­-Siemens­-Stiftung.

Markus Wagner (l.) konnte «Rosie» vor Ort im Zollikerberg testen. (Bild: Archiv)

Schon vor zwei Jahren berichtete der Zolliker Zumiker Bote über Markus Wagner. Der Zolliker studiert an der ETH und erschuf mit weiteren Studenten einen zukunftsweisenden Roboter für eine herbizidfreie Unkrautentfernung. Nun wurde Markus Wagner mit einem Preis der Werner­-Siemens­-Stiftung in Höhe von knapp 20 000 Franken ausgezeichnet. Der Hintergrund: Die Naturwissenschaften in der Schweiz haben ein Nachwuchsproblem. Zu wenige Studierende entscheiden sich für MINT­-Fächer, das heisst für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik. Umso wichtiger ist es der Schweizerischen Studienstiftung, herausragende Studierende dieser Disziplinen sowie der Humanmedizin, der Pharmazeutik und der Life Sciences zu fördern, die sich mit Begeisterung für die Verbreitung der MINT­-Fächer engagieren.

Dass Naturwissenschaften ganz konkret umgesetzt werden können, beweist «Rosie» – so der Name des autonomen Mähroboters. Der Prototyp war im Rahmen eines ETH­-Projekts von zehn Studierenden innerhalb von neun Monaten entwickelt worden. Markus Wagner war seinerzeit an der Hardware und der Fertigung beteiligt. Getestet wurde – aufgrund verregneter Felder – beim Feuerwehrdepot an der Firststrasse. Auf dem Feld zieht «Rosie» vier kleine Pflugschare in zwei bis drei Zentimetern Tiefe zwischen den Reihen durch den Boden. Dadurch wird Unkraut von den Wurzeln getrennt und an die Oberfläche gezogen, wo es vertrocknet. Ein Traum für jeden Gärtner.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.