Impressionen aus dem BuLa

«Da im Bula gaht’s mir im Fall obermegafesthammermässig guet!», berichtet Pfadileiterin Phaï. Ähnlich sieht die Stimmung auch bei den anderen Zolliker Pfadis aus, die seit dem 23. Juli im Walliser Goms ihr Lager aufgeschlagen haben. Julian Rengel (Pfadiname Thor) und Jules Müller (Pfadiname Pan) sind vor Ort und berichten für den Zolliker Zumiker Boten aus dem Pfadibundeslager 22.

Was so ein Kugelfisch wohl alles zu erzählen hat? (Bild: zvg)

Wir sind nun schon über eine Woche hier im Obergoms und haben bereits unglaublich viel erlebt. Von heissen Sommertagen bis hin zu Sturm und Regen haben wir jedes Wetter überstanden und die gute Laune nie verloren. Mithilfe von vielen Spielen und Ausflügen müssen wir dem Kugelfisch Onesta helfen, die sieben auseinanderdriftenden Kontinente wieder zusammenzubringen. Als Zentrum des Lagergeländes ist der sogenannte Bulavard eines unserer Highlights. Nebst Verpflegungsmöglichkeiten bietet er eine Vielzahl von Minigames und den heissgeliebten Bula-Radio «Sonar» an. Erst an der vom Bula organisierten Eröffnungsfeier konnte man sich die Grösse dieses ganzen Lagers vorstellen. Die über 30 000 anwesenden Pfadis sind am ersten Sonntagabend vor einer gigantischen Bühne zusammengekommen und haben den Beginn gefeiert. Obwohl während der ganzen Show in allen vier Landessprachen gesprochen wurde und dies bei einigen zu kleiner Verwirrung geführt hat, war es ein unvergessliches Erlebnis. Wir sind sehr dankbar, hier zu sein und unser Sommerlager mit anderen Pfadis aus der ganzen Schweiz verbringen zu dürfen.

 

Das ist das BuLa

Das Pfadibundeslager findet in diesem Jahr vom 23. Juli bis am 6. August im Walliser Goms statt. Dabei verwandeln gemäss den Organisatorinnen und Organisatoren rund 30 000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der gesamten Schweiz sowie aus dem Ausland das Goms in eine riesige Zeltstadt. Es ist das bisher grösste Lager, das in der Schweiz je durchgeführt wurde. Das diesjährige Motto lautet «mova», das Lager steht also im Zeichen der Bewegung. Letztmals fand das BuLa 2008 im sankt­gallischen Benken statt.

Zwischen dem 31. Juli und dem 6. August berichten wir online in regelmässigen Abständen über das BuLa. 

Anzeige