Suche

Heiss und fettig

Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 22. September 2022

Mit Fleisch vom Grill und Raclette wird an der Zumiker Chilbi auf Bewährtes gesetzt.

Dieses Feuerwehrauto darf auch ohne Führerschein gefahren werden. (Bild: Archiv)

Veränderungen führen oftmals zu Verbesserungen. Wenn etwas gut ist, darf es aber so bleiben. Und das gilt auch für die Zumiker Chilbi. Wenn diese morgen eröffnet wird, weiss jeder Besucher – ob gross oder klein – was ihn wo erwartet. Auf dem Dorfplatz drehen sich die Autos und krachen ineinander, die Armbrüste und Bälle warten auf Zielgenauigkeit, Pferde drehen sich Runde für Runde im Kreis. Die Kleinen lassen die Glocke vom Feuerwehrauto klingen oder werden zu Töfffahrern. Zahnärzte frohlocken bei dem Angebot an Süsswaren. Überhaupt die Kulinarik. Sie ist Dreh- und Angelpunkt. Wie immer werden die Helfer von Harmonie, Männerchor und vom Turn- und Sportverein dafür sorgen, dass niemand durstig oder hungrig bleibt.

Über die Kinder an die Eltern

Heiss wird es am Grill des Sportvereins. Dafür fleissige Helfer und Helferinnen zu finden, sei in den vergangenen Jahren leichter ge­worden, erklärt Alex Hüttig. «Wir haben vor vier Jahren ein neues Angebot für Kinder ins Programm genommen. Bei diesem Kids Multisport und Kids Athletics üben sich schon die Kleinen in den unterschiedlichsten Bewegungsarten. Da wird gelaufen, gerollt, gehangelt, geschwungen und gesprungen», führt der Präsident aus. Und über die Kinder kommt der Verein an die Mamis und Papis, die sich freiwillig an der Chilbi engagieren. «Beim Training geht es in allererster Linie um den Spass, und die Mütter und Väter unterstützen gerne den TSV bei der Chilbi.» Besonders streng werde es traditionell am Samstagabend. Bis vier Uhr morgens darf ausgeschenkt werden. Knapp 40 Helfer und Helferinnen sind über die drei Tage insgesamt am Start.

Fliegender Wechsel

Das zweite Festzelt wird traditionell von der Harmonie und dem Zumiker Männerchor bewirtschaftet. Die Sänger sind hauptsächlich für die Infrastruktur zuständig. Schon Mitte der Woche haben sie begonnen, das grosse Zelt samt ­Tischen und Bänken aufzustellen. «Wir sind jeweils mit sechs Männern vor Ort. Während der Chilbi helfen wir im Service aus», erläutert Präsident Matthias Rüegg. Die Ehefrauen werden heute und morgen viel Zeit in der Küche verbringen, spenden sie doch Kuchen, Muffins und Torten für das stets gut gefüllte süsse Büffet.

Die Musiker und Musikerinnen der Harmonie Zumikon sorgen ebenso für süsse Speisen und dafür, dass der Käse immer schön flüssig ist.

«Wir sind mit mehr Helfern vor Ort, als unser Verein Mitglieder hat», lacht René Doldt. Die Erklärung ist einfach: Auch die Ehefrauen, Ehemänner und Kinder engagieren sich. Grundsätzlich sei es nicht schwierig, die Posten zu besetzen. «Die Leute sind motiviert, allerdings haben wir wie viele Vereine immer weniger Mitglieder», erklärt der Präsident der Harmonie. Die Schicht am Samstagabend sei schnell besetzt. Dünner sei die Personaldecke am Montagnachmittag. «Dann fehlen die Berufstätigen.» Dafür wirken auch besonders ambitionierte Helfer mit. «Manche sind sowohl im Sportverein, als auch im Chor oder in der Harmonie.» Es gibt den fliegenden Wechsel vom Grill zum Käse. Aber Chilbi ist ja nur einmal im Jahr.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.