Freude, Sorgen und Nähe

Seit 150 Jahren wirken Zumikerinnen im Frauenverein, lange bevor sie das Frauenstimmrecht bekamen – von den Männern notabene. Das Wetter an der Zumiker Chilbi verlangte nach Regenschirm, Kapuze und gebrannten Mandeln. Während drei Tagen freuten sich Kinder, Eltern und alle, die den Jahrmarkt mögen. Drei Prozent weniger Steuern – der Zolliker Gemeinderat hat das Budget 2023 für die Gemeindeversammlung vom
30. November vorbereitet. Weniger Steuern bezahlen, weniger Sorgen bei einem Familienbudget mit steigenden Krankenkassenprämien um 6,6 Prozent, angespannter Energielage und höheren Preisen für Konsumgüter. Die Konjunkturprognose des Staatssekretariates für Wirtschaft (SECO) beträgt für 2023 nur schwache 1,1 Prozent (20. September 2022). Und da wäre noch die Brücke über den Gleisen mit zwei unterschiedlichen Parktarifen. Der Strauss an Geschichten könnte in dieser Ausgabe nicht unterschiedlicher sein – doch er ist immer nah beim Menschen.

Anzeige