Suche

Hanni Rüegg erste gemeinsame Präsidentin

Von Birgit Müller-Schlieper ‒ 30. September 2022

Geringe Beteiligung bei den Erneuerungswahlen der reformierten Kirchen.

Hanni Rüegg ist erste gemeinsame Präsidentin. (Bild: Archiv)

Wie erwartet wird Hanni Rüegg erste Präsidentin der gemeinsamen reformierten Kirchenpflege Zollikon und Zumikon. Bei den Erneuerungswahlen am vergangenen Sonntag wurden ebenso die weiteren sechs Mitglieder bestimmt. Am besten schnitten dabei zwei neue Kandidaten aus Zumikon ab: Marc Wunderlich und Bettina Waldvogel. Aber alle Kandidaten lagen sehr nahe beieinander. Aus Zollikon wurden gewählt: Sybille Binder und Elisabeth Bolanz Helfenstein. Dazu kommen noch Peter Nater und Hans Heinrich Knüsli.

Die Stimmbeteiligung lag bei 39 Prozent. Insgesamt gaben 2776 Berechtigte ihre Stimme ab. Etwas erstaunt zeigte sich auch die neue und bisherige Präsidentin. «Vielleicht lag es auch an dem neu gestalteten Stimmzettel», mutmasst sie. Die grösste Herausforderung des neuen Amtes sieht sie in der Zusammenführung. «Aus zwei mach eins und zwar so, dass es möglichst wenig verärgerte Menschen gibt. Die reformierte Kirche soll ein wichtiger und verlässlicher Partner in der Gesellschaft bleiben. Ich hoffe, dass es bald ‹normal› ist, dass sich Zumiker und Zolliker im Gottesdienst treffen und auch neue Freundschaften geknüpft werden können», unterstreicht Hanni Rüegg.

Werbung

Verwandte Artikel

Newsletter

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und lesen sie die neusten Artikel einen Tag vor der Print-Veröffentlichung.

ANMELDEN

Herzlich willkommen! Melden Sie sich mit Ihrem Konto an.